Die Schweinfurter Innenstadt: Rueckertstraße. Foto: Pascal Höfig
Die Schweinfurter Innenstadt: Rueckertstraße. Foto: Pascal Höfig

Die wichtigsten Schweinfurter Veranstaltungen 2020

Das neue Jahr bringt nicht nur viele neue Chancen und Möglichkeiten, sondern auch einige tolle Erlebnisse mit sich. Wie jedes Jahr gibt es hier in Schweinfurt Veranstaltungen, die man auf keinen Fall missen sollte. Unsere Redaktion hat eine kleine Übersicht dieser „Pflichtveranstaltungen“ erstellt.

Schweinfurter Faschingszug

25.02.20 | 13 Uhr | Innenstadt

Helau! An Fasching wird Schweinfurt kunterbunt! Am 25. Februar ziehen die Schweinfurter verkleidet und mit viel Radau durch die Innenstadt beim großen Faschingsumzug. Los gehts um 13 Uhr am Spitalseeplatz und einmal durch die Innenstadt zum Marktplatz.

Fischmarkt

29.03.20 | 10 – 19 Uhr | Marktplatz

Buntes Treiben, Frisches aus dem Meer und lautes Geschrei der Händler: Das erwartet Euch auf dem Fischmarkt am Marktplatz. Alle Fans von Fisch und Meeresfrüchten sollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen!

Der Fischmark 2018 in Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Der Fischmark 2018 in Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Vogelschuss

26.04. – 05.05.20 | Am Volksfestplatz

Traditionell wird die Volksfestzeit in Schweinfurt mit dem Vogelschuss eröffnet. Dieser findet vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Volksfestplatz statt und wartet auf viele Gäste, die Lust auf Bier, Fahrgeschäfte oder leckere Bratwurst haben.

Vogelschuss 2018 auf dem Volksfestplatz. Foto: Dirk Flieger

Frühlingsweinfest an der Peterstirn

22. – 25.05.20 | An der Peterstirn

An den Weinbergen leckeren Wein und andere kulinarische Köstlichkeiten genießen, das bietet das Frühlingsweinfest an der Peterstirn all seinen Besuchern. Die Location bietet eine zauberhafte Atmosphäre und eignet sich super dafür, einen stressigen Tag dort entspannt ausklingen zu lassen.

Schweinfurter Volksfest

12.  – 22.06.20 | Festplatz an der Niederwerrner Straße

Mehr als 50 Schausteller sorgen beim Schweinfurter Volksfest für Action, Nervenkitzel, Spaß, Unterhaltung und das leibliche Wohl. Ein besonderes Highlight ist neben den fränkischen Spezialitäten im Festzelt natürlich das Feuerwerk zu Beginn und zum Abschluss des Volksfestes.

Das Riesenrad auf dem Volksfest. Foto: Dirk Flieger

Das Riesenrad auf dem Volksfest. Foto: Dirk Flieger

Kirchweihen der Stadtteile

Auch diesen Sommer ist es wieder soweit: Schweinfurt startet in die Kirchweih-Saison. Man kann endlich wieder gemütlich Schöppeln und Schlemmen. Hier sind die einzelnen Termine:

  • Eselshöhe: 06. – 07.06.20
  • Zürich: 27. – 29.06.20
  • Deutschhof: 04. – 06.07.20
  • Altstadt: 11. – 13.07.20
  • Gartenstadt: 18. – 20.07.20
  • Klingenbrunn: 25.- 27.07.20 
  • Bergl: 01. – 03.08.20

Sommerweinfest

16. -20.07.20 | An der Peterstirn

Kühlen Wein an einem heißen Sommertag an den Weinbergen genießen – diese Wunschvorstellung wird Ende Juli wieder an der Peterstirn zur Realität! Zusätzlich zu Wein und anderen kulinarischen Köstlichkeiten wird Live-Musik geboten.

Schweinfurter Weinfest

13. – 17.08.20 | Marktplatz

„Wein nach Goethes Geschmack“ – So wirbt der Fränkische Weinfestkalender für das nächste Schweinfurter Weinfest. Aber kein Wunder, denn bei dem ganzen leckeren Wein kann es schon einmal schnell passieren, dass man selbst plötzlich (mehr) Dichter als Goethe ist.

Schweinfurter Stadtfest

28. -29.08.20 | Innenstadt

Bereits zum elften Mal dürfen wir im Jahr 2020 die Schönheit unserer Stadt Schweinfurt feiern. Frei nach dem Motto  „Fest der Plätze, Fest der Familie“ bietet das Stadtfest Attraktionen und Aktionen für Groß und Klein. Wir dürfen gespannt sein!

Das Schweinfurter Stadtfest. Foto: Pascal Höfig

Das Schweinfurter Stadtfest. Foto: Pascal Höfig

Street Food Meile

12. – 13.09.20 | Bauerngasse

Schweinfurt erleben.e.V. bringt wieder die Street Food Meile Bauerngasse mit über 30 Foodtrucks nach Schweinfurt. Einiges neues und altbekanntes wird es Mitte September wieder geben, um zusätzliche Frequenz und Attraktivität in die Innenstadt zu bringen. Bei der Street Food Meile geht es auch diesmal um Vielfalt, Authentizität und leckere Gerichte aus der Region und aus der ganzen Welt.

Auch das Hipster Food lieferte Außergewöhnliches. Foto: Dirk Flieger

Weihnachtsmarkt

Termin wird noch bekannt gegeben

Auch wenn Weihnachten gerade erst vorüber ist, wir können schon kaum den nächsten Weihnachtsmarkt erwarten! Mit Glühwein in der Hand durch die liebevoll gestalteten Stände schlendern, gibt es denn was Schöneres?

Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Foto: Dirk Flieger

Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Foto: Dirk Flieger

Was ist Dein Highlight?

Was ist Dein Must-Visit-Event in Schweinfurt? Lass es uns gerne in einem Kommentar wissen!

- ANZEIGE -