Leckere Faschingskrapfen. Symbolfoto: Dominik Ziegler
Leckere Faschingskrapfen. Symbolfoto: Dominik Ziegler

Eure besten Orte für einen Krapfen in Schweinfurt

Ob Klassisch, mit Eierlikör oder Schokoguss – Krapfen liebt wohl jeder. Besonders in der aktuellen Faschingszeit ist die süße Versuchung beliebt. Fasching ohne Krapfen? – Für einen echten Franken schwer vorzustellen. Da Schweinfurt aber auch nicht gerade eine kleine Stadt ist, ist es umso schwieriger „den einen perfekten Krapfen“ zu finden. Diesen einen Krapfen, bei dem sich nach dem ersten Bissen die Glückshormone gar nicht mehr vom Freisetzen stoppen lassen – ganz zu schweigen davon, wenn man die Füllung erreicht. Deshalb haben wir Euch gefragt „Wo gibt es die besten Faschingskrapfen in und um Schweinfurt?“ – hier sind Eure Tipps!

Bäckerei Fuchs

„Fuchs, prall gefüllt, einfach unwiderstehlich“, antwortete Tanja auf die Frage, wo es denn den besten Krapfen in Schweinfurt gibt. Doch sie ist nicht allein, auch Lena, Lisl, Diana und viele weitere sind der Meinung, dass die Bäckerei Fuchs der unangefochtene Favorit ist – zumindest was leckere Krapfen angeht. Dieter bejaht das ebenfalls „Der Teig schmeckt gut, sie stoßen (wegen altem Frittierfett) nicht auf und mit dem Hiffenmark könntest Du noch zusätzlich ein Brötchen bestreichen.“. Da die Bäckerei schon 1885 gegründet wurde, spielt die Erfahrung selbstverständlich auch eine große Rolle.

Adresse: Hauptbahnhofstraße 4, 97424 Schweinfurt

Bäckerei Peter Schmitt

Ana, Pia und Lukas sind sich einig, wer ihr Favorit ist: Die Bäckerei Peter Schmitt. Besonders die Füllung wird gelobt „Bäckerei Peter Schmitt, die spritzen 2x ein und da is sooo viel Hiffenmark drin.“ bestätigt Fary. Wer also nicht nur den eigentlichen Teig des Krapfens mag, sondern vor allem die Füllung sollte sich auf den Weg zur Bäckerei Peter Schmitt machen. Und ganz ehrlich, zu Fasching kann man auch mal auf die ein oder andere Diät verzichten bzw. pausieren und ein bisschen sündigen – denn Fasching ist nur einmal im Jahr!

Filialen in Schweinfurt: Roßmarkt 9 & Neutorstrasse 3

Bäckerei Braun

Eine weitere sehr begehrte Bäckerei ist die Bäckerei Braun in Stadtlauringen. Nur weil etwas in der Innenstadt ist, muss es nicht auch zwangsläufig am besten sein – auch im Landkreis Schweinfurt gibt es jede Menge gute Bäckereien. So meint auch Bettina „Die allerbesten gibt es in der Bäckerei Braun in Stadtlauringen!“. Doch damit ist sie nicht alleine: Bei der Umfrage haben auch weitere von Euch die Bäckerei Braun zu ihrem Top-Krapfen-Bäcker gewählt, so auch zum Beispiel Naomi.

Adresse: Kirchtorstraße 4, 97488 Stadtlauringen

Bäckerei Drescher

„BÄCKER DRESCHER ALLGEMEIN SEHR FEIN.“, na wenn das keine Ansage von Hildegard ist. Die Bäckerei Drescher ist bekannt für ihre französischen und fränkischen Spezialitäten – und was ist fränkischer als ein echter leckerer Krapfen? Egal, ob mit oder ohne Füllung, mit oder ohne Alkohol oder mit oder ohne Zuckerguss – jeder kommt auf seine Kosten. Auch wenn sich die Geschmäcker unterscheiden, eins ist klar – Krapfen schmecken immer gut! Auch Andrea und Tatjana sind dieser Meinung und wählen die Bäckerei Drescher zu ihrem Liebling.

Filialen in Schweinfurt: Birkenstraße 11 & Judengasse 7

Wehner Landbäck

„Wehner Landbäck“ meint Sebastian. Ein weiterer sehr begehrter Bäcker in Schweinfurt ist der Wehner Landbäck. Seit 1889 existiert dieser Familienbetrieb schon und kann deswegen eine Menge Erfahrung vorweisen. Nicht umsonst sind auch Jenn und weitere von Euch der Ansicht, dass es dort die besten Krapfen gibt. Dies ist auch der Grund dafür, warum Dirk seine Krapfen bei genau diesem Bäcker holt „Ich hol meine meistens beim Wehner Landbäck.“.

Filialen in Schweinfurt: Franz-Schubert-Straße 38 & Schützenstraße 2 & Walther-von-der-Vogelweide-Straße 3

Die Auswahl der hier vorgestellten Locations wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. In der Rubrik „Eure besten …“ bezieht sich die Auswahl auf Meinungen der Community Mitglieder. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt.

- ANZEIGE -