Wahlplakate zur Kommunalwahl 2020. Foto: Dirk Flieger
Wahlplakate zur Kommunalwahl 2020. Foto: Dirk Flieger

5 Events, die du im Rahmen der Kommunalwahl 2020 besuchen kannst

Politik ist eingestaubt, ziemlich langweilig und öde? Pustekuchen! Das zeigen nicht nur die vielfältigen Kandidaten*innen für die Kommunalwahl 2020 hier in Schweinfurt, sondern auch die Veranstaltungen, die im Rahmen des Wahlkampfes stattfinden. Wir haben einmal die Highlights der Events herausgesucht, die unsere Parteienlandschaft in Schweinfurt so zu bieten hat. Da ist bestimmt für jeden Wähler die richtige Veranstaltung dabei oder man besucht einfach mehrere Veranstaltungen.

Politischer Oberndorfer Aschermittwoch der CSU Schweinfurt

Bereits zum 18. Mal findet der traditionelle Oberndorfer Aschermittwoch der CSU Schweinfurt statt. Die Festrede in diesem Jahr hält Oberbürgermeister Sebastian Remelé und wird seine Pläne für Schweinfurt für die nächsten sechs Jahre skizzieren. Zusätzlich gibt es leckeren Heringseintopf und auch für die musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

  • Wo? Levi e.V. Haus Open Door, Ernst-Sachst-Str. 95, 97424 Schweinfurt
  • Wann? 26. Februar Einlass ist ab 18:30 Uhr, Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.

Gysi kommt

Als einer der wichtigsten Protagonisten des linken Denkens hat Gregor Gysi die Politik geprägt. Wer den Politiker einmal live erleben möchte, der hat am 27. Februar die Chance dazu. Im Naturfreundehaus in Schweinfurt können dem Politiker und Familienvater Fragen gestellt oder einfach nur der Diskussion gelauscht werden.

  • Wann? 27.Februar, Einlass ab 17 Uhr
  • Wo? Naturfreundehaus Schweinfurt

Professor Buchner in Schweinfurt

Physiker und Europa-Abgeordneter der ÖDP Professor Klaus Buchner kommt am 28.Februar nach Schweinfurt. Hier erklärt er mehr zu den Gefahren von Funkstrahlen und dem Mobilfunk im Allgemeinen. „In anderen Ländern wird schon längst auf die niedrig strahlende modernere Mobilfunktechnik umgestellt“ so Buchners Forderung. Wer mehr zum Thema erfahren möchte, der sollte sich das Event im Kalender markieren.

  • Wo? Brauhaus am Markt (Saal Tenne), Markt 30
  • Wann? Freitag, 28. Februar 2020, 19 Uhr

Fachvortrag 100% erneuerbare Energien von Hans-Josef Fell

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Grafenrheinfeld lädt am Montag den 2. März, um 18.30 Uhr in Grafenrheinfeld zum Fachvortrag „100 % Erneuerbare Energien“ ein. Der Referent ist der Energie-Experte Hans-Josef Fell. Er ist Vorsitzender der Energy-Watch-Group, war Mitglied des Deutschen Bundestages von 1998 bis 2013 und ist Autor des Entwurfs des Erneuerbare-Energien-Gesetz 2000 (EEG). Der Eintritt ist frei.

  • Wo? „Haus der Begegnung“, Bühlstraße 36a, Grafenrheinfeld.
  • Wann? 2. März, 18.30 Uhr

Fachvortrag „Was tun bei einem Verkehrsunfall?“

Wer sich schon immer einmal gefragt hat, wie er bei einem Verkehrsunfall vorzugehen hat, ist beim zum Thema passenden Fachvortrag der SPD Schweinfurt mit Fachanwalt und Gemeinderatskandidat Günter Grüne genau richtig. Es werden zum Beispiel die Grundpflichten bei einem Verkehrsunfall geklärt oder die Fahrerflucht genauer definiert.

  • Wann? 04.März, 18:30 Uhr
  • Wo? Schonungen, Café Mittendrin, Senioren- und Pflegezentrum
- ANZEIGE -