Ab dem 18. Dezember beginnen die ersten sichtbaren Arbeiten für das Bayerische Impfzentrum Schweinfurt auf dem Volksfestplatz in Schweinfurt. Es werden die ersten sechs von insgesamt 24 Containern angeliefert, Elektriker, Sanitärtechniker und auch die Stadtwerke Schweinfurt werden im Einsatz sein.
Ab 23. Dezember einsatzbereit
Der Aufbau des Impfzentrums beginnt dann am Montag, 21. Dezember und wird am Abend des 22. Dezember beendet sein. Am 22. Dezember werden parallel dazu erste Testläufe sowie weitere Trainings und Schulungen für die künftigen Mitarbeiter des Impfzentrums stattfinden. Einen Tag vor Heiligabend ist das Impfzentrum dann einsatzbereit.
Einen genauen Termin, wann der Impfstoff ausgeliefert und schließlich auch in Schweinfurt verfügbar sein wird, gibt es indessen noch nicht. Medienberichten zufolge geht das Bundesgesundheitsministerium von einem Impfbeginn am 27. Dezember aus.

Auf dem Volksfestplatz entsteht das Impfzentrum für Stadt und Landkreis Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger
Bitte von Anfragen beim Gesundheitsamt absehen!
Die Bürger der Stadt und des Landkreises Schweinfurt werden dringend darum gebeten, von Anrufen und Nachfragen über die Hotline des Gesundheitsamtes bezüglich des Impfzentrums oder ersten Impfterminen abzusehen. Das Gesundheitsamt ist für Fragen zum Impfzentrum und zur nationalen Impfstrategie nicht der richtige Ansprechpartner. Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind zudem aktuell stark ausgelastet. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine weiteren Informationen zum Impfzentrum gegeben oder gar Impftermine vereinbart werden.
Sobald es möglich ist, Impftermine zu vereinbaren, wird eine eigens dafür eingerichtete Telefonnummer bekannt gegeben.
Weiterführende Infos zum Impfzentrum
Alle bis dato vorhanden Informationen zum Bayerischen Impfzentrum in Schweinfurt finden sich sowohl auf der Internetseite der Stadt Schweinfurt als auch auf der Internetseite des Landratsamtes. Weiterführende Informationen zur Corona-Impfung gibt das Robert-Koch-Institut auf seiner Internetseite. Stadt und Landratsamt Schweinfurt bitten um Verständnis hierfür und bedanken sich gleichzeitig für das große Interesse an dem Impfzentrum.