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Telefonieren. Symbolfoto: Pascal Höfig
Telefonieren. Symbolfoto: Pascal Höfig

AOK warnt: Neue Betrugsmasche per Telefon

Die AOK in Schweinfurt warnt vor betrügerischen Anrufern, das teilt die Krankenkasse in einer Pressemitteilung mit. Die Anrufer geben sich als AOK-Mitarbeiter aus und versuchen an die Bankdaten ihrer Gesprächspartner zu kommen. Die aktuelle Masche richtet sich an ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Die Anrufer versprechen einen dreistelligen Euro-Betrag, der wegen angeblich zu viel gezahlter Beiträge zur Betriebsrente zurückerstattet werden soll. Durch geschickte Gesprächsführung sollen Versicherte überredet werden, ihre Bankverbindung preiszugeben.

Bankverbindung nie telefonisch

„Generell gilt, dass die AOK Bankverbindungsdaten nie telefonisch abfragt, sondern dies stets auf schriftlichem Wege oder im persönlichen Kontakt geschieht“, so Lothar Zachmann von der Pressestelle der AOK in Schweinfurt. Bestehen Zweifel, ob Anrufer tatsächlich von der AOK Bayern sind, hilft eine einfache Regel. „Erfragen Sie den Vor- und Nachnamen des Gesprächspartners und rufen Sie selbst unter der Ihnen bekannten Rufnummer bei der AOK an“, rät Zachmann. AOK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werden dafür stets Verständnis haben.

Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der AOK Schweinfurt.

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