Banner
Symbolbild Gurken. Foto: Katharina Kraus
Symbolbild Gurken. Foto: Katharina Kraus

Grüne fordern Gurkenwasser statt Streusalz gegen Straßenglätte

Gurkenwasser als Streusalzersatz? Genau das wurde seit einem Jahr im niederbayerischen Dingolfing getestet. Mit Erfolg – Medienberichten zufolge soll das Fazit gut ausgefallen sein und sich das Gurkenwasser als umweltfreundliche Alternative bewährt haben. Die Stadtratsfraktion der Grünen/Bündnis 90 beantragt nun bei der Stadtverwaltung, in Schweinfurt ebenfalls auf Gurkensole statt herkömmlichem Streusalz zurückzugreifen. „Weniger Salz auf den Straßen schont die umgebende Natur, insbesondere die Straßenbäume. Außerdem wird die Kläranlage entlastet“, so der Antrag.

Gurkensole aus Sennfeld

Doch woher soll das Gurkenwasser kommen? Lokal direkt von der Firma Kühne in Sennfeld, so der Vorschlag der Grünen. Mit ihr soll die Abnahme von Gurkensole zum Einsatz gegen Straßenglätte vereinbart werden. Hierbei berufen sie sich ebenfalls auf den Fall in Dingolfing, so der Antrag. „Es ist offensichtlich eine Win-win-Situation, wenn einerseits der Gurkenhersteller weniger Gurkensole in die Kläranlage entsorgen muss und andererseits die Stadt im Winterdienst erheblich Salz und Wasser einspart“, heißt es in der Begründung.

140 Tonnen Streusalz gespart

In Dingolfing habe man eine gute Erfahrung damit gemacht, so zog das Verkehrsministerium laut Antrag gemeinsam mit dem Gurkenhersteller Develey ein positives Fazit zu dieser Methode. Etwa 140 Tonnen Streusalz und eine Million Liter Wasser wurden so eingespart. Die Gurkensole wäre ansonsten über die Kläranlage entsorgt worden.

Und wie viel kostet das Ganze? „Ob Kosten anfallen, hängt davon ab, inwieweit eine Umrüstung der Winterdienst-Fahrzeuge nötig ist – mittelfristig gehen wir von Ersparnissen aus. Da der Antrag im Erfolgsfall voraussichtlich erst im nächsten Jahr umgesetzt werden kann, wären etwaige Invest-Kosten in das Budget 2022 einzustellen“, heißt es im Antrag der Grünen abschließend.

Rectangle
topmobile2
Billboard 2 Topmobile