Am Dienstagvormittag schlugen Flammen aus einer Wohnung eines Mehrparteienhauses im Schweinfurter Stadtteil Bergl. Vier Personen zogen sich Rauchgasvergiftungen zu. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Kripo ermittelt nun zur Brandursache, heißt es.
Feuer im Reihenhaus
Gegen 10:30 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei über einen Wohnhausbrand Am Herroth verständigt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern des Hauses. Die Bewohner konnten sich aber schon im Vorfeld gegenseitig beim Verlassen des Mehrparteienhauses helfen und begaben sich ins Freie.
Mehrere Verletzte, 100.000 Euro Schaden
Ersten Schätzungen zu Folge entstand durch den Brand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro, so die Polizei. Drei weitere Hausbewohner zwischen 46 und 74 Jahren wurden durch Rauchgasvergiftungen leicht verletzt. Drei der insgesamt vier Verletzten wurden zur Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Vermutlich brennende Kerze Ursache
Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen. Erste Untersuchungen deuten auf eine unbeaufsichtigt brennende Kerze in einer Wohnung im Erdgeschoss als Brandursache hin, so die Polizei Unterfranken. Das Mehrparteienhaus ist aktuell nicht bewohnbar.