Banner
Der Stadtstrand Schweinfurt. Archivfoto: Pascal Höfig
Der Stadtstrand Schweinfurt. Archivfoto: Pascal Höfig

Stadtstrand Schweinfurt möchte dieses Jahr öffnen

Während der Stadtstrand in Würzburg seine Saison schon vor dem eigentlichen Start beendet, halten die Haßfurter und Schweinfurter am mediterranen Ambiente für diesen Sommer fest. Dort soll es – je nachdem was gesetzlich erlaubt ist – all das geben, was den Stadtstrand ausmacht. Zum Sonnenuntergang einen trinken, die Füße in den Sand stecken und auf den Main schauen oder sogar heiraten. Damit plant Geschäftsführer Leonid Rosa und sein Team.

To-go sofern das Wetter mitmacht

Auf Nachfrage beim für den Stadtstrand zuständigen Cafe Kölsch in Schweinfurt heißt es, dass der Strand geöffnet werde, sobald es erlaubt ist. „Schließlich haben wir alles schon aufgebaut, weil wir spekuliert hatten, an Ostern zu öffnen. Wir haben uns da schon auf die Politik verlassen“, sagt Rosa im Interview. Bis dato gebe es nach wie vor das To-Go-Angebot am Stadtstrand, sofern das Wetter stimmt. Sobald der Lockdown gelockert werde, könne der Stadtstrand auch im Freien wieder bevölkert werden. „Es gibt ja mittlerweile Erkenntnisse, dass der Aufenthalt im Freien gar nicht das riesige Problem ist, sondern die Ansammlungen drinnen“, sagt der Stadtstrand-Geschäftsführer. Daher hoffe man natürlich, dass das mit dieser Saison etwas werde.

Evtl. auch Hochzeiten möglich

Wie der Stadtstrand Schweinfurt erst vor wenigen Stunden auf Facebook bekannt gab, rechnet Rosa auch mit Hochzeiten. So könne man seine freie Trauung direkt am Main oder einen Sektempfang gestalten. Rosa möchte der Situation auch etwas gutes abgewinnen: „Wir haben jetzt endlich auch Zeit, Dinge vorzubereiten, die in der Vergangenheit liegengeblieben sind.“

Neben dem Stadtstrand in Schweinfurt betreibt Leonid Rosa mittlerweile auch den Stadtstrand in Haßfurt. Dort musste die für das Osterwochenende geplante Eröffnung ebenfalls verschoben werden. Nun warte man auf die nächsten Entscheidungen aus Berlin, um schließlich mit einem abgestimmten Hygienekonzept öffnen zu können.

Rectangle
topmobile2

Artikel erschien zuerst auf mainding.de.

Banner 2 Topmobile