Banner
Von links nach rechts: Vater Moritz Werner mit Emil, Mutter Tina Werner, Hebamme Michaela Voll und Assistenzärztin Mansour Summer
Von links nach rechts: Vater Moritz Werner mit Emil, Mutter Tina Werner, Hebamme Michaela Voll und Assistenzärztin Mansour Summer. Foto: Leopoldina Schweinfurt

Leopoldina: Geburtenstarker Monat August & Jubiläumsbaby

Doppelter Grund zur Freude im Leopoldina Krankenhaus in Schweinfurt: Der August 2021 ist nicht nur einer der geburtenstärksten Monate, auch die 1000. Geburt ist ein Augustbaby.

1100 Geburten dieses Jahr

Bisher war der August 1990 der geburtenstärkste Monat im Leopoldina Krankenhaus. Wie die Klinik nun auf ihrer Facebookseite bekannt gibt, steuert der August 2021 aber langsam auf den Rekord von 185 Babys zu: 174 Baby, davon 90 Mädchen und 84 Jungs, wurden letzten Monat geboren. „Kinder, die in diesen Wochen auf die Welt kommen, liegen voll im Trend: Die meisten Babys werden in Deutschland in den Monaten Juli, August und September geboren. Doch diesen Trend zum Sommerbaby gibt es erst seit etwa vier Jahrzehnten, davor wurden die meisten Kinder früh im Jahr geboren“, heißt es. Dabei sind dieses Jahr schon rund 1100 Geburten durchgeführt worden.

Beliebt sind außerdem die Namen Emilia, Hannah und Mia, bei den Jungs Leon, Louis und Noah. Das sah 1990 noch ganz anders aus: Julia, Sarah, Anna waren die beliebtesten Namen bei den Mädchen. Jan, Phillip und Lukas hießen damals dagegen die meisten neugeborenen Jungs.

Jubiläumsbaby im August

Das 1000. Baby des Jahres wurde hierbei auch im August geboren: Der kleine Emil erblickte laut einer Pressemitteilung des Leopoldina am 14. August das Licht der Welt und ist das Jubiläumsbaby des Jahres. Die Familie wohnt an der Grenze zu Thüringen, heißt es. Klein-Emil habe derweil seinen ersten großen Fototermin gut absolviert und mache sich nach seiner U2-Untersuchung mit seinen Eltern auf den Weg nach Hause. „Er hat alles richtig gemacht“, lacht sein Vater „Geburtstermin wäre eigentlich schon Freitag der 13.08. gewesen, aber das klingt nicht gut und außerdem kann er nun immer an seinem Geburtstag richtig feiern, da ja der 15.08. Feiertag ist“. Einen herzlichen Glückwunsch hierzu!

Rectangle
topmobile2
Billboard 2 Topmobile