Banner
Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Foto: Dirk Flieger
Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Foto: Dirk Flieger

Schweinfurter Weihnachtsmarkt 2021 findet statt

Es freut mit Sicherheit viele Schweinfurterinnen und Schweinfurter: Wie die Stadt in einer aktuellen Meldung bekannt gibt, wird der Weihnachtsmarkt dieses Jahr stattfinden. Vor der festlichen Kulisse des historischen Rathauses wird es von 25. November bis 23. Dezember 2021 Glühwein, Punsch und gebrannte Mandeln geben. Auch regionale Kunsthandwerker, traditionelle Warenstände und Direktvermarkter werden in den Hütten rund um den beleuchteten Weihnachtsbaum ihre Waren anbieten, heißt es. Für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher werde es heuer außerdem wieder ein Nostalgie-Kinderkarussell und das Kinder-Riesenrad geben.

Keine 3G-Regel oder Maskenpflicht

Das Rahmenkonzept für Weihnachtsmärkte der Bayerischen Staatsregierung mache einen unbeschwerten Weihnachtsmarktbesuch möglich, heißt es vonseiten der Stadt. Natürlich seien alle Besucher dazu angehalten, wo es möglich ist, Abstand zu halten und die allgemein gültigen Hygieneregeln zu beachten. Eine 3G- oder Maskenpflicht sei allerdings nicht vorgesehen, heißt es. Lediglich in komplett geschlossenen Bereichen gelten die Regelungen der Innengastronomie.

Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Foto: Dirk Flieger

Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Foto: Dirk Flieger

Verzicht auf Bühne und Rahmenprogramm

Die Weihnachtsmarktstände sollen in großzügigen Abständen zueinander aufgestellt werden, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Deshalb wird es in diesem Jahr leider keine lebende Krippe und keine Bühne mit Rahmenprogramm und zusätzlichen Veranstaltungen geben, erklärt die Stadt. Der Kunsthandwerkermarkt in der Ausstellungshalle des Alten Rathauses und die Fränkische Weihnacht werden 2021 ebenfalls ausfallen.

Rectangle
topmobile2

Neue Aktion

Es gibt in diesem Jahr allerdings eine ganz neue Aktion, die sich „Bäumchen, wechsle Dich!“ nennt. An gekennzeichnete Bäume auf dem Weihnachtsmarktgelände können Besucherinnen und Besucher Weihnachtsschmuck hängen und sich im Gegenzug einen bereits dort aufgehängten Schmuck mitnehmen.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes

Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt findet von 25. November bis 23. Dezember statt. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Samstag von 10:30 Uhr bis 21:00 Uhr und Sonntag bis Mittwoch von 10:30 Uhr bis 20:00 Uhr.

Banner 2 Topmobile