Banner
Um an ein Praktikum zu kommen, stellt der Landkreis zusammen mit der Stadt Schweinfurt seine Praktikumsbörse zur Verfügung. Foto: Anand Anders
Um an ein Praktikum zu kommen, stellt der Landkreis zusammen mit der Stadt Schweinfurt seine Praktikumsbörse zur Verfügung. Foto: Anand Anders

Praktikumsbörse der Region Schweinfurt: Praktika, Ferienjobs & mehr

Orientierung im beruflichen Dschungel gefällig? Gerade während es auf das Ende der Schulzeit oder den Abschluss eines Studiums zugeht, drängt die Frage: Was mach‘ ich eigentlich danach? Die Antwort muss gar nicht wie aus der Pistole geschossen kommen, schließlich ist ein bisschen Zeit und erste Praxiserfahrung die Voraussetzung dafür, um überhaupt zu wissen, was zu einem passt. Ein passendes Werkzeug dafür kann ein Praktikum sein. So wie sie der Landkreis und die Stadt Schweinfurt über die Praktikumsbörse unter www.praktikumsboerse.region-schweinfurt.de anbietet.

Diese Vorteile bietet ein Praktikum:  

  • Erste Erfahrungen und Eindrücke aus nächster Nähe sammeln
  • Kontakte knüpfen, um möglicherweise sogar beim Praktikumsbetrieb einen Job zu bekommen
  • Umgang mit Kolleginnen / Kollegen und Kundinnen / Kunden lernen
  • Berufliche Stärken bewusst machen
  • Lebenslauf durch Praxiserfahrung aufwerten

Praktikum für Schülerinnen & Schüler sowie Studierende finden

Nicht immer ist es einfach, an ein Praktikum zu kommen. Gerade durch Corona sind die Stellen rar und die Vor-Ort-Eindrücke durch ein Praktikum werden umso wertvoller. Damit Schülerinnen und Schüler sowie Studierende im Raum Schweinfurt ein Praktikum ermöglicht bekommen, arbeitet der Landkreis mit vielen Unternehmen der Region zusammen  – und ergänzt sein Angebot seit 2019 durch eine Kooperation mit der Stadt Schweinfurt. Das Ziel dieser Praktikumsbörse: Vor allem während der beruflichen Orientierungsphase eine Anlaufstelle zum Schnuppern zu gewähren. Dabei geht es nicht immer nur um Orientierungspraktika, sondern auch um bezahlte Praktika bei einem Unternehmen.

Hier gibt es die aktuellen Praktikumsangebote für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zu sehen.

Rectangle
topmobile2

Spezielles Angebot für Bachelor- & Masterarbeiten

Nicht immer ist ein Praktikum eine ganz freiwillige Angelegenheit. In vielen Studiengängen ist ein Praktikum ein Teil des Studiums. Auch Bachelor- und Masterarbeiten werden hier begleitend in Betrieben geschrieben. Das kann im Rahmen eines Praktikums stattfinden. Genau solche speziellen Angebote vermittelt die Praktikumsbörse ebenfalls seit 2017.

Hier zeigen der Landkreis und die Stadt Schweinfurt, welche Praktika/Stellen es für Bachelor- und Masterarbeiten gibt.

Die Praktikumsbörse der Region Schweinfurt vermittelt Stellen seit 2017. Foto: Anand Anders

Ferienjob gefällig? Die Praktikumsbörse der Region Schweinfurt vermittelt

Hin und wieder geht es in einem Praktikum oder kurzzeitigen Job aber einfach nur darum, das Konto aufzufüllen. Am einfachsten geht Geld verdienen im Rahmen eines Ferienjobs – also einer Beschäftigung zu einer Zeit, in welcher die Schule, die Universität oder die Fachhochschule geschlossen sind. Gerade die großen Industrieunternehmen der Region Schweinfurt sind starke Anbieter von Ferienjobs. Doch auch darüber hinaus zeig die Praktikumsbörse, was die Region in Sachen Ferienjob zu bieten hat.

Hier Ferienjob im Raum Schweinfurt finden!

Auch Unternehmen profitieren von Praktikantinnen und Praktikanten, welche möglicherweise schon bald zu zuverlässigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden. Wenn Unternehmer einen Ferienjob, einen Praktikumsplatz für Bachelor- und Masteranten oder ein Praktikum für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende inserieren wollen, ist eine Registrierung auf der Plattform erforderlich.

Banner 2 Topmobile