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3D-Darstellung der Canakkale Brücke. Grafik: 1915.canakkale.com
3D-Darstellung der Canakkale Brücke. Grafik: 1915.canakkale.com

Lager aus Schweinfurter SKF-Werk in längster Hängebrücke der Welt

Seit diesem Wochenende fließt der Verkehr über die „Canakkale 1915 Brücke“. Sie überspannt die Dardanellen-Meerenge im äußersten Westen der Türkei und ist mit einer Mittelspannweite von über zwei Kilometern die längste Hängebrücke der Welt. Zur Stabilisierung der Gesamtkonstruktion tragen auch 340 Gleitlager aus dem SKF-Werk in Schweinfurt bei.

Lager müssen widerstandsfähig sein

Diese Lager befinden sich jeweils in den Kopf- und Fußenden der senkrechten Kabel, die die beiden mächtigen zentralen Tragseile mit der Fahrbahndecke verbinden. Die Lager wurden im Schweinfurter Testzentrum vorab auf Herz und Nieren geprüft. Sie müssen in rauer Umgebung nicht nur Wind, Wetter und Salzwassergischt trotzen, sondern auch mindestens 25 Jahre halten, ehe ein erster Tausch vorgesehen ist. Sie nehmen sowohl radiale, axiale und diagonale Mikrobewegungen auf, die zwischen der Brücke und ihren Tragseilen auftreten.

SKF Gleitlager für die Brückenkonstruktion. Foto: SKF

SKF Gleitlager für die Brückenkonstruktion. Foto: SKF

3.869 Meter lang und 36 Meter breit

Die Canakkale 1915 Brücke verbindet mit einer Gesamtlänge von 3.869 Metern den europäischen Teil der Türkei mit Kleinasien. Sie ersetzt den bisherigen Fährverkehr und verkürzt die Fahrtzeit zischen der türkischen Ägäis-Region und dem europäischen Teil der Stadt Istanbul. Die Fahrbahn ist sechsspurig und 36 Meter breit.

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Dieser Artikel ist eine Pressemitteilung der SKF GmbH.

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