Banner
Symbolbild Taube. Foto: Swity
Symbolbild Taube. Foto: Swity

Schweinfurt bekommt ein Taubenhotel

Das Thema rund um die Stadttauben in Schweinfurt wird seit Jahren heiß diskutiert. Vor einigen Monaten kochte die Diskussion schließlich im Stadtrat wieder hoch, ob man für die Tauben in der Stadt mehr tun sollte oder sogar müsste. Die Stadtverwaltung hat nun angekündigt, im Sommer 2022 ein ausgearbeitetes Konzept vorzulegen, was allen Parteien – Tierschützern und Verwaltung – gerecht werde, so berichtet die Main-Post. Vor allem solle es betreute Taubenschläge geben, heißt es.

Stadtrat setzt sich für Taubenturm ein

Für Stadtrat Stefan Labus von den Freien Wählern komme dieses Konzept aber zu spät, wie es heißt. Er möchte so bald wie möglich etwas gegen die angespannte Situation tun und hat die Idee eines Taubenturms – das Taubenhotel – auf den Weg gebracht.

Am 9. April wird Schweinfurts erstes Taubenhotel schließlich aufgestellt und in Betrieb genommen. Hauptsponsor des hölzernen Taubenhauses ist Stefan Labus selbst, mit Unterstützung der Zimmerei Feser, Riedel Bau und der Brauerei Roth.

Stadtrat Stefan Labus hat bei der Zimmerei Feser in Kützberg den Taubenturm für Schweinfurt in Auftrag gegeben. Foto: Katja Beringer

Stadtrat Stefan Labus hat bei der Zimmerei Feser in Kützberg den Taubenturm für Schweinfurt in Auftrag gegeben. Foto: Katja Beringer

Rectangle
topmobile2

Vorurteile gegenüber Tauben aus der Welt schaffen

„Ich freue mich sehr, dass ich mit der Unterstützung der Zimmerei Feser und den Firmen Riedel Bau und Brauerei Roth dieses erste Taubenhotel realisieren konnte. Dadurch wird unseren Stadttauben sehr geholfen und ich bin mir sicher, dass mit diesem Projekt es auch gelingen wird, die vielen (falschen) Vorurteile gegenüber Tauben aus der Welt zu schaffen“, betont Stefan Labus. „Die Probleme mit dem Tauben müssen wir dauerhaft und auf dem natürlichen Weg und vor allem pro Stadttauben lösen. Diese Tiere brauchen Zuwendung, Aufnahme und Betreuung durch Bau von Taubenanlagen“, so Labus weiter.

Artgerechte Betreuung

Durch die Umsiedlung aus Problemzonen wie Tiefgaragen in den Taubenturm gewöhnen sich die Tiere an ein neues Zuhause, so Labus. Dort seien sie geschützt vor Wind und Wetter, werden kontrolliert, artgerecht und regelmäßig gefüttert und betreut. Der Stadtrat ist sich sicher, dass dieser Taubenturm die Initialzündung für weitere Projekte dieser Art sein wird.

Richtfest des Taubenhotels

Zur Einweihung des Taubenhotels wird sogar ein kleines Fest für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger veranstaltet. Mit Blasmusik, Getränken und Gesprächen findet am Samstag, 9. April, um 10 Uhr, im Bereich Am Mühltor/ Am Oberen Wall, das Richtfest statt.

Banner 2 Topmobile