Banner
Auf dem Kessler Field befindet sich die DDC Factory. Foto: Anand Anders
Auf dem Kessler Field befindet sich die DDC Factory. Foto: Anand Anders

DDC Factory in Schweinfurt ist der kreativste Ort in Bayern

„Industrie und Kunst – damit identifizieren wir uns als Stadt Schweinfurt. Wir sind Heimat der Global Player, sprich Weltunternehmen ZF, Schaeffler, und SKF“, das sagte so Thomas Herrmann, Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung der Stadt Schweinfurt jüngst in Augsburg. Doch das sei lange nicht alles, was Schweinfurt ausmache. Mit der Kunsthalle und dem Museum Georg Schäfer sei man auch Standort großer Kunst und dann habe man noch die DDC Factory.

Die DDC Factory, die ein Gebäude auf dem Kessler Field hat, ist ein Geburtsort internationaler Showacts und Produktionen. Weltweite Strahlkraft habe die Tanzschule, in der die Breakdance-Weltmeister trainieren. Die nahezu unbekannte Halle wurde schnell zum Kreativ-Hotspot in Bayern.

Sie hätten um die Welt ziehen können, doch sie sind hier geblieben

„Sie hätten mit ihren Talenten in die große weite Welt ziehen können. Doch anstatt ihrer Heimatstadt Schweinfurt den Rücken zu kehren, haben sie hier einen Ort, für Tänzer, Musiker, Artisten und Künstler aus aller Welt geschaffen“, betont Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

30.000 Euro Preisgeld

Die 2019 eröffnete die DDC Factory auf dem Kessler Field, über 400 Schülerinnen und Schüler trainieren heute dort. Als bayerischer Kreativort erhielten die Verantwortlichen 30.000 Euro, um ihren Standort weiter mit Leben zu füllen.

Rectangle
topmobile2
Banner 2 Topmobile