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Key Account Manager Florian Preisendörfer mit seiner Kollegin Karina Rösch. Foto: Christoph Weiß.
Key Account Manager Florian Preisendörfer mit seiner Kollegin Karina Rösch. Foto: Christoph Weiß.

Networkingprofis als Key Account Manager gesucht

Wer Freude am Umgang mit anderen Menschen aus verschiedenen Bereichen hat und geschickt darin ist, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, sollte sich bei der Main-Post als Key Account Manager (m/w/d) bewerben.

Was macht eigentlich ein Key Account Manager (m/w/d)?

Key Account Manager sind für die Betreuung von Schlüsselkunden, also den wichtigsten und treuesten Kundinnen und Kunden eines Unternehmens zuständig. Dieser intensive Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Bereichen macht den Job besonders vielseitig und spannend. Als Key Account Manager für den Raum Würzburg, Main-Spessart und Kitzingen kommt man ständig mit neuen Bereichen in Berührung, wodurch nie Langeweile aufkommt. Ihm kommt somit eine wichtige Rolle als erste Ansprechperson für den Kundenstamm zu.

Wie ist das Arbeitsumfeld im Key Account der Main-Post?

Der ständige Kundenkontakt sowie die Zusammenarbeit mit vielen netten Kolleginnen und Kollegen macht diese Tätigkeit besonders aufregend und abwechslungsreich. Florian Preisendörfer, der seit einem Jahr als Key Account Manager bei der Main-Post arbeitet, schwärmt über seinen Job: „Man lernt unglaublich viele Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen kennen. Das ist wahnsinnig interessant und erweitert den eigenen Horizont.“

Außerdem genießt man im Key Account der Main-Post von Beginn an Vertrauen und Eigenständigkeit. Das bringt viel Flexibilität und Motivation mit sich. „Ich spüre bei meiner Arbeit gar keinen Druck, sondern viel mehr Ansporn, meine eigenen Projekte voranzutreiben“, meint Preisendörfer. „Und das Schöne ist dabei, dass man den eigenen Erfolg der Arbeit oft direkt mitbekommt.“ Durch den großen Spielraum im Job können Key Account Manager bei der Main-Post schnell vorankommen, wie der erst 22-Jährige beweist.

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Was sind die Aufgaben eines Key Account Managers (m/w/d)?

Nicht nur um den bestehenden Kundenstamm kümmert man sich als Key Account Manager bei der Main-Post. So ist es auch seine Aufgabe, neue Kundinnen und Kunden im Raum Würzburg, Main-Spessart und Kitzingen zu gewinnen und langfristig Vertrauen zu ihnen herzustellen. Key Account Manager fungieren also als Vermittler zwischen einem Kunden und dem Unternehmen. Daneben ist es deren Aufgabe, auf individuelle Wünsche von Kundinnen und Kunden einzugehen, ihnen kreative Lösungsansätze auszuarbeiten und umfangreiche, zufriedenstellende Konzepte zu erstellen. Dafür nimmt man als Key Account Manager viele Kundentermine wahr, was den Berufsalltag noch einmal abwechslungsreicher macht. „Das Geheimnis, guten Kontakt zu Kundinnen und Kunden zu pflegen, liegt darin, ihnen genau zuzuhören“, verrät Preisendörfer.

Seit etwa einem Jahr ist der 22-jährige Florian Preisendörfer als Key Account Manager bei der Main-Post tätig. Foto: Christoph Weiß.

Seit etwa einem Jahr ist der 22-jährige Florian Preisendörfer als Key Account Manager bei der Main-Post tätig. Foto: Christoph Weiß.

Was sollte man als Key Account Manager (m/w/d) mitbringen?

Spezielle Qualifikationen oder Voraussetzungen für eine Bewerbung als Key Account Manager gibt es nicht. Ein Studium im Bereich BWL oder eine kaufmännische Ausbildung braucht man nicht unbedingt, wären aber von Vorteil. Deutlich wichtiger sind dagegen Softskills, wie Empathie und Verhandlungsgeschick. Vorteilhaft ist es auch, sich bereits für die Produkte der Main-Post zu interessieren. Idealerweise ist man bereits ein echter Profi im Networking.

Doch man muss natürlich nicht alle Anforderungen auf Anhieb zu 100 Prozent erfüllen, um sich zu bewerben. „Einiges erlernt man auch schnell im Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen“, erzählt Florian Preisendörfer über seine Erfahrungen. „Ich habe unglaublich schnell in allen Bereichen dazugelernt und konnte mir innerhalb kürzester Zeit bereits ein großes Netzwerk aufbauen.“

Was erwartet einen Key-Account Manager (m/w/d) bei der Main-Post?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Main-Post dürfen sich auf eine ganze Reihe von Vorteilen freuen, wie zum Beispiel:

  • Sicherer Arbeitsplatz bei einem Traditionsunternehmen und größtem Mediendienstleister Mainfrankens
  • Leistungsgerechte Bezahlung und flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Parkplatz in der Innenstadt
  • Modernes Diensthandy
  • Mobile Office Optionen
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Personalentwicklungsprogrammen

Wo kann man sich bewerben?

Interessenten können ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@mainpost.de senden oder Anschreiben und Lebenslauf direkt auf unsere Karriereseite hochladen: www.mediengruppe-mainpost.de/jobs/ Bitte gebt bei Eurer Bewerbung auch Euer Vergütungsvorstellungen sowie Euren möglichen Eintrittstermin an. Die Mediengruppe Main-Post schätzt und fördert Vielfalt in ihrer Belegschaft. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen mit verschiedenen Lebensentwürfen sowie mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen.

Dieser Text wurde im Auftrag des Kunden erstellt. Geschrieben hat ihn ein Mitarbeiter der Kunden-Redaktion. Sie möchten selbst in dieser Form für Ihr Unternehmen werben? Dann nehmen Sie einfach per Mail Kontakt mit uns auf: werben@mainpost.de.
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