Banner
Brand in einem Mehrfamilienhaus in der euerbacher Straße. Foto: Florian Körblein, Feuerwehr Schweinfurt
Brand in einem Mehrfamilienhaus in der euerbacher Straße. Foto: Florian Körblein, Feuerwehr Schweinfurt

Brand in Mehrfamilienhaus: Bewohner evakuiert

Bei einem Brand in der Nacht zum Donnerstag in Schweinfurt wurde eine Person leicht verletzt. Das Mehrfamilienhaus war in der Folge nicht mehr bewohnbar. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch Feuer in Kellerabteil ausgebrochen vor Ort die Ermittlungen übernommen.

Update: Verdächtige festgenommen

Bereits am Tag nach dem Brand geriet eine 34-jährige Schweinfurterin in den Fokus der Ermittlungen durch die Kripo Schweinfurt. Als der Tatverdacht sich weiter erhärtete, nahm die Polizei die Frau bereits am letzten Freitag vorläufig fest und führte sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vor. Dieser folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes in 15 Fällen und der schweren Brandstiftung. Anschließend kam die Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt.

Über die Tatmotivation liegen derzeit noch keine abschließenden Erkenntnisse vor und ist unter anderem Gegenstand der weiter andauernden Ermittlungen, die die Kripo Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft führt.

Feuer in Kellerabteil

Dem aktuellen Sachstand nach ist das Feuer in einem Kellerabteil des Mehrfamilienhauses in der Euerbacher Straße gegen 01:30 Uhr ausgebrochen. Nach Eingang der ersten Mitteilung waren die örtlichen Feuerwehren aus Schweinfurt und Niederwerrn sowie die Werksfeuerwehr von ZF Friedrichshafen mit rund 50 Mann schnell vor Ort. Neben den Löscharbeiten kümmerten sie sich insbesondere um die Evakuierung der rund 20 Hausbewohner.

Rectangle
topmobile2

Eine Person verletzt – Haus nicht mehr bewohnbar

Durch den Rettungsdienst musste eine Person, der eine Rauchgasintoxikation erlitten hatte, in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht werden. Das Mehrfamilienhaus selbst war nicht mehr bewohnbar. Für die restlichen Bewohner wurden Ausweichunterkünfte organisiert.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch vor Ort ihre Ermittlungen übernommen und versucht nun, neben der Schadenshöhe auch die genaue Brandursache zu klären.

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken.
Banner 2 Topmobile