Banner
Die Uniform der Bayerischen Polizei. Foto: Pascal Höfig
Die Uniform der Bayerischen Polizei. Foto: Pascal Höfig

Kleintransporter mit Z-Symbolen beschmiert

Ende der vergangenen Woche hat ein Unbekannter einen Pkw in Schweinfurt mit Z-Symbolen beschmiert. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und hofft dabei nun auch auf Hinweise von möglichen Zeuginnen oder Zeugen.

Vermutlich am Sonntag oder Montag beschmiert

Nach bisherigen Erkenntnissen müssen die Schmierereien in der Zeit von Sonntag- bis Montagvormittag entstanden sein. Der Tatzeitraum kann bislang nicht näher eingegrenzt werden. Mehrere Z-Symbole wurden an einem abgestellten und abgemeldeten Fiat in der Galgenleite angebracht. Die Schadenshöhe dürfte sich nach ersten Schätzungen auf rund 2000 Euro belaufen.

Russisches Propagandasymbol in Deutschland verboten

Der Buchstabe Z in weißer Farbe ist das Erkennungszeichen russischer Streitkräfte in der Ukraine und hat sich zu einem russischen Propagandasymbol entwickelt. In Deutschland steht das Zeigen des Z-Symbols in der Öffentlichkeit unter Strafe.

Wer möglicherweise sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt zu melden.

Rectangle
topmobile2
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken.
Banner 2 Topmobile