Banner
Das Parkhaus am Leopoldina Krankenhaus. Foto: Dirk Flieger
Das Parkhaus am Leopoldina Krankenhaus. Foto: Dirk Flieger

374 Parkplätze für’s Leopoldina-Krankenhaus

Bereits 2016 war klar: Das Parkhaus des Leopoldina-Krankenhauses macht nicht mehr lange mit. Vor wenigen Monaten war es nun soweit und aufgrund statischer Gründe musste es endgültig geschlossen werden. Seitdem laufen die Planungen zum Abbruch des bestehenden Parkhauses und eines Neubaus auf Hochtouren.

Breiter Zuspruch für Neustrukturierung

Bei der Stadtratssitzung am 26.09.2023 wurde nun eine Variante der Parkraumlösung an der Hennebergstraße vorgestellt – und erhielt breiten Zuspruch. Die Realisierung eines Ersatzneubaues mit 285 Parkplätzen über vier Ebenen sowie eine Freifläche mit 89 Stellplätzen wurde einstimmig beschlossen. Zusammen mit dem Parkhaus Mainberger Straße sieht die Neuplanung insgesamt 825 Parkplätzen vor, die zur Verfügung stehen werden. Parallel zur aktuellen Planung und Abstimmung ist bereits ein Gutachten zum Schallimmissionsschutz in Arbeit, das notwendig ist, da sich die Lage innerhalb eines Wohngebietes befindet.

Finanzielle Beteiligung der Stadt noch unbekannt

Verantwortlich für die Projektleitung der Errichtung sowie die Inbetriebnahme wird das Leopoldina-Krankenhaus sein. Die finanzielle Beteiligung der Stadt Schweinfurt wurde noch nicht bestimmt.

Voraussichtlicher Beginn der Bauarbeiten

Mit den Abbrucharbeiten des alten Parkhauses soll bereits im 1. Halbjahr 2024 begonnen werden. Nach den Abbrucharbeiten soll das 4-geschossige-Parkhaus in Käfigbauweise errichtet werden, wobei mit einer Fertigstellung im Jahr 2026 zu rechnen ist. Daran anschließend werden die 89 Parkflächen auf ebenerdiger Fläche errichtet. 2027 sollen dann alle 825 Parkplätze verfügbar sein, inklusive einer dauerhaften und exklusiven Nutzung des Parkhauses Mainberger Straße.

Rectangle
topmobile2
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Pressemitteilung der Stadt Schweinfurt.
Banner 2 Topmobile