Banner
Einbrecher am Werk . Gestelltes Foto: Dominik Ziegler
Einbrecher am Werk . Gestelltes Foto: Dominik Ziegler

Zwei Einbrüche am Donnerstagabend – Kripo sucht Zeugen

Zu gleich zwei Wohnungseinbrüchen ist es am Donnerstagabend in Schweinfurt gekommen. In einem Fall drangen die Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein und machten sich auf die Suche nach Wertgegenständen.

Beute im Wert von mehreren tausend Euro

In der Altstadtstraße drang der Täter in der Zeit von 15:00 bis 18:50 Uhr über eine Terrassentür in das Einfamilienhaus ein. Hierbei suchte der Unbekannte nach Wertgegenständen und machte sich, nach derzeitigem Ermittlungsstand, mit Bargeld sowie hochwertigem Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro aus dem Staub. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Hausalarm schlug Einbrecher in die Flucht

Ebenfalls am Donnerstag versuchten vier Einbrecher gegen 17:00 Uhr in ein Haus in der Straße „Am Geheegberg“ zu gelangen. Als die Täter die Terrassentür aufbrachen, löste der Alarm des Hauses aus und schlug die Unbekannten in die Flucht. Zu einem Beuteschaden kam es nicht. Die Unbekannten flüchteten zu Fuß in Richtung Wendehammer im Süden. Eine Zeugin konnte einen schwarzen Audi erkennen, welcher möglicherweise mit der Tat in Zusammenhang stehen könnte. Der Sachschaden beläuft sich hierbei auf rund 1.000€.

 

Rectangle
topmobile2

In beiden Fällen sucht die Kripo Schweinfurt nach Zeugen, die im Laufe des Donnerstags verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.

 

Zum Thema Einbruch gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:

 

  • Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
  • Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
  • Deponieren Sie Ihren Haus- der Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
  • Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.

 

Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in

  • Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
  • Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
  • Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835

 

Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:

Rectangle2
topmobile3
Banner 2 Topmobile