Arbeiten

Urlaub während der Arbeitslosigkeit. Foto: Pascal Höfig

Folgen des Fachkräftemangel: Verlust von 1,7 Milliarden Euro in Mainfranken

In Mainfranken nimmt die Fachkräftelücke in der Wirtschaft weiter zu. Trotz des aktuellen Beschäftigungsrekords fehlen 20.000 Fachkräfte in der Region. Durch den Engpass bleiben mehr als…

Weinende Frau. Foto: Pascal Höfig

Gastbeitrag: Mein Studijob – schlimmer geht nimmer!

Ein anonymer Meinungsbeitrag zum Thema Studentenjobs. Mir war schon immer bewusst, dass es in der Arbeitswelt nicht so toll zugeht, wie man es sich wünschen würde,…

Erfahrungen für's Leben bei den Johannitern sammeln! Foto: Johanniter Unterfranken

5 Gründe für ein FSJ bei den Johannitern

“Schule vorbei und was jetzt?” Eine Frage mit der sich jährlich tausende Schulabgänger beschäftigen. Die Auswahl ist unendlich. Da fällt die Entscheidung oft mehr als schwer….

René ist in Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Foto: Pabst Transport

Abgefahren: Fakten über Pabst Transport

Millionen Tonnen Ware transportiert das Logistikunternehmen Pabst Transport Tag und Nacht durch ganz Deutschland und die Welt. Das Familienunternehmen aus Gochsheim bei Schweinfurt ist schon seit…

IHK Würzburg-Schweinfurt. Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

IHK: Mainfranken sucht & braucht Azubis!

Mehr als ein Drittel der mainfränkischen Ausbildungsbetriebe konnte 2017 nicht alle Ausbildungsplätze besetzen, Tendenz steigend. Dies liegt, so die aktuelle DIHK Onlineumfrage, an der geringen Nachfrage…

Will denn keiner mehr ein Handwerk lernen?

Ist das Handwerk so unbeliebt? Der Wasserhahn tropft, die Toilette ist verstopft und der Flur müsste auch neu gefliest werden. Wer heute einen Handwerker persönlich kennt,…

René ist in Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Foto: Pabst Transport

Die Welt sehen mit Pabst Transport

Auf den Straßen der Welt zu Hause! Das ist der Alltag von Berufskraftfahrern. Für viele klingt der Job allerdings nicht besonders attraktiv. Verbunden werden damit nur…

So soll das neue Technologiezentrum von Fresenius aussehen. Visualisierung: Fresenius Medical Care

Schweinfurt bekommt neues Technologiezentrum von Fresenius

Fresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen, setzt den Ausbau des Standorts Schweinfurt fort. In der letzten Woche…

Industrie und Wirtschaft in Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Schweinfurt viertreichste Stadt in Deutschland

Unser schönes Schweinfurt belegt laut einer aktuellen Studie des ifo-Instituts Platz vier auf einer Rangliste der Regionen in Deutschland mit der stärksten Wirtschaftskraft. Eine höhere Wirtschaftskraft…

Macherinnen beim 15. Wirtschaftsforum Mainfranken – gemeinsam mit den Gastgebern Foto: Rudi Merkl

15. Wirtschaftsforum Mainfranken

„Frauen dürfen ruhig mal eine Nummer größer wählen, sie wachsen schon rein!“ Diesen Appell richtete Bibiana Steinhaus beim 15. Wirtschaftsforum Mainfranken mit einem Augenzwinkern an alle Frauen…