Arbeiten

Symbol Ausbilderin. Foto: Pascal Höfig

Wirtschaftsministerium fördert AusbildungsScouts bis 2021

Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer hat am 13. April 2018 in Feldkirchen-Westerham (Lkr. Rosenheim) bei einer bayernweiten Veranstaltung mit IHK-AusbildungsScouts einen Projektförderbescheid der bayerischen Staatsregierung für…

Überwachung am Arbeitsplatz. Foto: Dominik Ziegler

Überwachung am Arbeitsplatz: Bendel & Partner klärt auf

Spionagesoftware, Videoüberwachung, Detektive – Möglichkeiten zur Überwachung der Arbeitnehmer hat der Arbeitgeber mittlerweile viele. Hin und wieder wird ein Arbeitnehmer dabei erwischt wie er während der…

Lagerist/in Foto: Schäflein AG

Schäflein AG: Ohne Bewerbung zum Arbeitsvertrag

Heute bestellt und morgen schon da: Das ist ein Luxus, an den man sich bereits gewöhnt hat. Ohne ausgeklügelte Logistik funktioniert heute kaum noch etwas. Die…

Raphaela hat sich für ihre Leidenschaft entschieden. Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

Modenäherin Raphaela: Leidenschaft zählt!

Dein Können. Dein Kapital. Die IHK Würzburg-Schweinfurt ermöglicht es, mit zahlreichen Bildungsangeboten fachliche und persönliche Kompetenzen zu stärken. Wie bei Raphaela: Nach einem Nähkurs hat sie…

Sebastian hat die Weiterbildung als Karrieresprung genutzt. Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

Karrieresprung planen: Interview mit Sebastian

Sebastian hat ursprünglich eine Ausbildung zum Zerspannungsmechaniker gemacht. Danach entschloss er sich für einen zehnmonatigen Vollzeitlehrgang zum Industriemeister Metall bei der IHK. Dafür ist er jeden Tag…

Udo Döben gibt sein Wissen weiter. Foto: IHK Würzburg-Schweinfurt

Die Fähigkeit, Wissen weiterzugeben: Interview mit Udo

Egal, ob direkt oder über Umwege, Hauptsache man geht seinen Weg. Udo Döben ist gelernter Schreiner. Seit 13 Jahren arbeitet er bei dem Hersteller von Fußbodenbelägen „MeisterWerke“….

Ver.di Warnstreik. Symbolfoto: Pascal Höfig

Wieder Warnstreiks in Schweinfurt

Am morgigen Mittwoch, 11. April, ruft die Gewerkschaft ver.di erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf. Auch Einrichtungen in Schweinfurt werden bestreikt. Innerhalb kürzester Zeit ist…

Kein Geld in der Tasche. Symbolfoto: Pascal Höfig

Gastbeitrag: Happy End nach Jahren im Hartz IV Sumpf

Mit seinen kontroversen Äußerungen hat der neue Gesundheitsminister Jens Spahn eine neuerliche Debatte über Hartz IV und die notwendige Höhe staatlicher Unterstützung ausgelöst. Reichen 416 Euro…

Zur Vorbereitung auf die Formula Student Germany hat SKF zum „Pit Stop” gerufen. Foto: SKF

SKF ruft zum Boot-Camp für Boliden-Bauer

Ein Boot-Camp zur Vorbereitung auf die Formula Student Germany: So mancher Nachwuchs-Ingenieur verbringt momentan mehr Zeit mit seinem Hobby als in den Vorlesungen. Denn am 6….

Der Rat der Region Mainfranken. Foto: Region Mainfranken GmbH, Rudi Merkl

Mainfranken wird Regiopolregion!

In ihrer Sitzung auf dem Kreuzberg am 20. März hat die Gesellschafterversammlung der Region Mainfranken GmbH eine neue Dimension der regionalen Zusammenarbeit in Form der Regiopolregion…