Campus

FHWS Fachhochschule in Schweinfurt. Foto: Dominik Ziegler

Staatsregierung unterstützt FHWS-Ausbau

Nach Angaben des BR werden in Unterfranken die Hochschulen Würzburg-Schweinfurt und Aschaffenburg von der bayerischen Staatsregierung beim Ausbau finanziell unterstützt. So sollen zwei neue Studiengänge in…

Das Modell des künftigen Hochschulgebäudes. Foto: FHWS Würzburg-Schweinfurt/Klein

Ledward Barracks: Neues FH-Gebäude für 30 Millionen

Rund hundert Gäste waren bei der Grundsteinlegung des Gebäudes für die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) auf dem ehemaligen Areal der Ledward Barracks anwesend. 4.100…

Professor Dr. Ralf Roßkopf (li.), Professorin Dr. Birgit Gampl und Professor Dr. Thomas Blotevogel. Foto: FHWS / Klein

„Zertifikat Hochschullehre Bayern“ für FH-Professoren

Das DiZ Zentrum für Hochschuldidaktik mit Sitz in Ingolstadt hat sich zum Ziel gesetzt, die Didaktik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften kontinuierlich zu verbessern: Es bietet…

Alles rund ums Studium bei den Studieninfotagen der FHWS. Foto:FHWS

Studieninfotag 2018: Die FHWS lädt ein!

Lust auf Studium, aber noch Fragen? Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, kurz FHWS, lädt Interessierte am Montag, den 12. März 2018, an den Standort Würzburg…

Die studentischen Teams sowie der über Videokonferenz zugeschaltete Sergio Landau, Inhaber des Unternehmens Intactidea, bei der Abschlusspräsentation der Ergebnisse. Foto: FHWS | Schulz

Studenten entwickeln Milchaufschäumer für kalifornisches Unternehmen

Gemeinsam mit dem Unternehmen intactidea aus dem kalifornischen Laguna Niguel entwickelten Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieurwesen-Studierende der Hochschule Würzburg-Schweinfurt unter Leitung von Professor Dr. Marcus Schulz einen portablen…

Team 15 mit Marc Hagemann, Timur Orta, Yannick Grünewald, Ralf Stöhling und David Betzer erläuterten der Jury ihren Lösungsansatz. Foto: FHWS | Klein

FHWS-Studierende entwickeln eigene Ingenieursprojekte

21 Teams mit angehenden Ingenieurwissenschaften-Studierenden des Maschinenbaus und des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt entwickelten im Rahmen von acht Entwicklungsprojekten Lösungen und präsentierten diese professionell in…

Sieger in der Kategorie beste Gerichte: Indien. Foto: FHWS, Klein

Taste the world: Kulinarische Stände beim i-Campus-day

„Taste the World“ – unter diesem Motto lud zum zweiten Mal der Hochschulservice International in den Rundbau der FHWS am Standort in Schweinfurt ein zum „i-Campus…

Große, regionale Unternehmen bieten Karriereeinstieg. Foto: ZF Friedrichshafen AG

“career tours Mainfranken”: Karriereoptionen in der Region

Seit 2014 veranstaltet die Region Mainfranken GmbH in enger Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt die career tours Mainfranken. Die kostenfreien…

Schlägerei. Symbolbild: Pascal Höfig

Größere Auseinandersetzung vor Schule

Vor einer Schweinfurter Fortbildungseinrichtung in der Ignaz-Schön-Straße hat sich am Donnerstagnachmittag eine Auseinandersetzung mit einer noch nicht genauen Anzahl von Beteiligten zugetragen. Ermittlungen laufen Weil der…

Internationale wie deutsche Studierende offerieren landesspezifische Gerichte. Foto FHWS-Archiv

„Taste the World“ am i-Campus day

„Taste the World“ – unter diesem Motto wird zum zweiten Mal am Donnerstag, 7. Dezember, von 12 bis 14 Uhr im Rundbau der FHWS am Standort…

campus-archives-schweinfurt-city