Banner
Topmobile

Campus

Schweinfurt möchte die „grüne Stadt Schweinfurt“ werden. Die FHWS engagiert sich mit der Entwicklung von eigenen Simulationsmodellen und der Bewertung von technisch-wirtschaftlichen Szenarien im Bereich Wasserstofftechnik (Foto FHWS / Bolza-Schünemann)

Co2 neutrale Stadt: FHWS entwickelt Modelle mit Wasserstofftechnik

Mit dem Attribut „grüne Stadt“ möchten sich künftig sicher alle Metropolen auszeichnen. Die Schritte dorthin sind mit großen Veränderungen, wirtschaftlichen und politischen Weichenstellungen sowie Kosten verbunden….

FHWS Fachhochschule in Schweinfurt. Foto: Dominik Ziegler

FHWS: Einzelne Gebäude zu Campus zusammengefasst

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt ist in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen. Von anfangs 1.500 (1971) auf aktuell deutlich mehr als 9.000 Studierende. Um dem…

Das Atrium des Neubaus der FHWS am Standort Schweinfurt. Foto: FHWS

Raum für 1.400 Studenten: der FHWS-Neubau

Der Neubau der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen an der Niederwerrner Straße 96 / Franz-Schubert-Straße am Hochschulstandort in Schweinfurt ist in Betrieb genommen worden und steht der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen…

Das Team der App „Clye“ stellt sich vor. Screenshot FHWS / Bolza- Schünemann

FHWS-App „Clye“: Kontakte herstellen am Studienort & in Pandemie

Die Situation kennen viele Studierende: Sie nehmen ihr Studium an einem neuen Ort auf, kennen dort niemanden, wissen nicht, wo man abends hingehen kann, wo es…

Student Markus Marschhäuser aus Eisenheim möchte mit seinem Lauf Flüchtlingen sowie schwer erkrankten Kindern helfen. Foto: privat

FHWS-Student durchquert Deutschland für guten Zweck

Markus Marschhäuser, Student der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS), läuft während der Semesterferien einmal von Nord nach Süd durch Deutschland –…

Die App "Stämps". Foto: Jessica Hänse

FHWS entwickelt „stämps-App“: Digital Bonusstempel sammeln

Das „Belohnen“ von treuen Kundinnen und Kunden kommt bei vielen Menschen gut an. Diese sympathische Art der Kundenbindung und -gewinnung wird seit Jahrzehnten von Unternehmen und…

FHWS Würzburg-Schweinfurt. Symbolfoto: Pascal Höfig

Keine Präsenzlehre: FHWS wird zu interaktivem Online-Campus

Moderne e-Learning-Werkzeuge ermöglichen zahlreiche zeitgleiche und zeitversetzte Lehr- und Lernmöglichkeiten COVID-19-Pandemie und Studienbeginn: Das bedeutet vorerst keine Präsenzlehre, geschlossene Türen. Was nun? Wie sieht das Studium…

Um die Fachliteratur bearbeiten zu können, kann die Arbeit über zwei Bildschirme Abhilfe schaffen. Foto: FHWS/ Klein

Bachelorarbeit & COVID-19: Eine Studierende erzählt

Magdalena U. hatte sich das Anfertigen ihrer Bachelorarbeit ganz anders vorgestellt. „Sicher wäre ich öfters mal in die Bib gegangen, um dort an meiner Arbeit zu…

Roland Oppelt, Mitarbeiter des Labors in der Fakultät Maschinenbau war bei der Entwicklung der Maske beteiligt. Foto: FHWS / Eva Kaupp.

Corona: FHWS Studierende entwickeln wiederverwendbare Maske

Aufgrund der aktuellen Pandemie sind Schutzmaßnahmen gefragt. Unter dem Motto „FHWS stellt sich den Corona Herausforderungen“ haben Studierende des Maschinenbaus und Mitglieder der Hochschule für angewandte…

FHWS Fachhochschule in Schweinfurt. Foto: Dominik Ziegler

„Nichtsemester“ an Hochschulen gefordert

Wird das Sommersemester 2020 ein sogenanntes „Nichtsemester“? Das fordern nun Professoren: Berichten des Deutschlandfunk nach setzen sich nun bundesweit hunderte Mitarbeiter aus Forschung und Lehre dafür…

Billboard 2
Topmobile 2