Campus

Die App "Stämps". Foto: Jessica Hänse

FHWS entwickelt „stämps-App“: Digital Bonusstempel sammeln

Das „Belohnen“ von treuen Kundinnen und Kunden kommt bei vielen Menschen gut an. Diese sympathische Art der Kundenbindung und -gewinnung wird seit Jahrzehnten von Unternehmen und…

FHWS Würzburg-Schweinfurt. Symbolfoto: Pascal Höfig

Keine Präsenzlehre: FHWS wird zu interaktivem Online-Campus

Moderne e-Learning-Werkzeuge ermöglichen zahlreiche zeitgleiche und zeitversetzte Lehr- und Lernmöglichkeiten COVID-19-Pandemie und Studienbeginn: Das bedeutet vorerst keine Präsenzlehre, geschlossene Türen. Was nun? Wie sieht das Studium…

Um die Fachliteratur bearbeiten zu können, kann die Arbeit über zwei Bildschirme Abhilfe schaffen. Foto: FHWS/ Klein

Bachelorarbeit & COVID-19: Eine Studierende erzählt

Magdalena U. hatte sich das Anfertigen ihrer Bachelorarbeit ganz anders vorgestellt. „Sicher wäre ich öfters mal in die Bib gegangen, um dort an meiner Arbeit zu…

Roland Oppelt, Mitarbeiter des Labors in der Fakultät Maschinenbau war bei der Entwicklung der Maske beteiligt. Foto: FHWS / Eva Kaupp.

Corona: FHWS Studierende entwickeln wiederverwendbare Maske

Aufgrund der aktuellen Pandemie sind Schutzmaßnahmen gefragt. Unter dem Motto „FHWS stellt sich den Corona Herausforderungen“ haben Studierende des Maschinenbaus und Mitglieder der Hochschule für angewandte…

FHWS Fachhochschule in Schweinfurt. Foto: Dominik Ziegler

„Nichtsemester“ an Hochschulen gefordert

Wird das Sommersemester 2020 ein sogenanntes „Nichtsemester“? Das fordern nun Professoren: Berichten des Deutschlandfunk nach setzen sich nun bundesweit hunderte Mitarbeiter aus Forschung und Lehre dafür…

Prof. Dr. Robert Grebner, Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und Oberbürgermeister Sebastian Remelé (v.l.). Foto: Marina Euler, Stadt Schweinfurt

Roboter made in Schweinfurt: Neuer Studiengang der FHWS

Wenn man an Schweinfurt denkt, denkt man an Robotik, und wenn man an Robotik denkt, denkt man an Schweinfurt – das ist die gemeinsame Vision von…

Aktionswoche in der Stadtmensa „Früher war alles besser“. Fotos: Studentenwerk Würzburg/ Johannes Schiller

Mensa-Check: Was steht bei Studenten auf dem Speiseplan?

Manche besuchen sie täglich, manche meiden sie ihr ganzes Studium lang und andere sind nur Gelegenheits-Besucher: Nein, die Rede ist nicht von der Vorlesung, sondern von…

FHWS Foto: Pascal Höfig

FHWS erhält Stellen und Mittel für neuen Studiengang Robotik

Im Rahmen der „Hightech-Agenda Bayern“ werden an allen staatlichen Hochschulen rund 13.200 neue Studienplätze in technischen Zukunftsfeldern geschaffen. Der Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler…

Symbolfoto Gastronomie. Foto: Pascal Höfig

5 Jobs, um das Studentenbudget aufzubessern

Klischeehaft haben die meisten Studierenden wenig Geld in der Tasche. Um sich trotzdem einen gewissen Standard zu leisten und mal wieder ohne schlechtes Gewissen Feiern, Essen…

FHWS Foto: Pascal Höfig

Schweinfurt bekommt Robotik-Center

Zukunft findet Stadt – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat in seiner Regierungserklärung vom 10. Oktober die volle finanzielle Unterstützung für ein RobotikCenter für Mensch-Maschine-Interaktion in Schweinfurt…