Kultur & Events

Das Theater Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Theater Schweinfurt: Neue Spielzeit kann starten

Die Corona-Zeit stellt auch die Kulturlandschaft vor große Herausforderungen – erst seit wenigen Wochen sind Aufführungen in Kinos, Theater und Co. wieder möglich. Auch in Schweinfurt…

Anruf. Symbolfoto: Pascal Höfig

Gemeinsames Projekt: 5 Minuten Kultur zum Zuhören

In Zeiten von Corona fallen viele Konzerte und künstlerische Darbietungen aus. Deshalb startet die Kontaktstelle Ehrenamt der Stadt Schweinfurt gemeinsam mit der Kulturwerkstatt Disharmonie das Projekt…

Stattbahnhof in Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Unsere besten Veranstaltungstipps im September

Kaum zu glauben, wie schnell der Sommer vergangen ist! Vor ein paar Wochen kämpften wir noch mit Temperaturen um die 35 Grad Celsius und schon werden…

Baggersee am Schweinfurter Kreuz. Foto: Dirk Flieger

Freizeittipps für Groß und Klein in Schweinfurt – Sommer 2020

Die Sommerferien 2020 sind keine gewöhnlichen Ferien, das ist wohl allen klar. Viele sind gar nicht erst weggefahren aus Sorge vor der immer noch unberechenbaren Situation…

Heilig Geist Kirche Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Maria Himmelfahrt: Wer hat frei und wer nicht?

Eigentlich ist der 15. August, Maria Himmelfahrt und 2020 ein Samstag, in Bayern ein gesetzlicher Feiertag. Doch nicht überall! In 352 von 2056 Gemeinden in Bayern…

Kellner mit Mund-Nasen-Schutz: Die Gewerkschaft NGG will wissen, wie es Beschäftigten im Gastgewerbe unter Corona-Bedingungen geht – und hat dazu jetzt eine Branchenumfrage gestartet. Foto: NGG

Branchenumfrage zu Pandemiefolgen für Gastronomie

Von der Kontaktliste im Wirtshaus bis zur Maskenpflicht im Hotel: Corona verlangt nicht nur Gästen einiges ab. Auch für die insgesamt rund 2.600 Menschen, die in…

Museum Georg Schäfer. Foto: Pascal Höfig

Unsere besten Veranstaltungstipps im August

Der August ist nicht umsonst einer der beliebtesten Monate des Jahres! Sommer, Sonne, Sonnenschein, Schul- und Semesterferien und auch viele Arbeitnehmer haben Urlaub. Die Stimmung ist…

Stadtfestbühne am Marktplatz. Foto: Agentur L19

Corona: Absage von Stadtfest, Honky Tonk & Co.

Die Corona-Pandemie macht der Veranstaltungsbranche zu schaffen. Trotz einiger Lockerungen, können in diesem Jahr viele Events nicht stattfinden – so auch in Schweinfurt. Die Eventagentur L19…

„Vorarlberger Kulturpicknicks“ sollen von Juli bis September in ganz Vorarlberg stattfinden. Foto: Katrin Preuss - Vorarlberg Tourismus.

Tapetenwechsel? Kultur, Genuss & Natur in Vorarlberg

Endlich darf man wieder reisen – wenn auch noch sehr eingeschränkt! Die Grenzen zu vielen europäischen Ländern sind wieder geöffnet und wenn auch die meisten von…

KuK Filmtheater in Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Unsere besten Veranstaltungstipps im Juli

Auch wenn sich die Corona-Krise immer noch auf die Veranstaltungsbranche auswirkt, freuen wir uns, euch dennoch eine Handvoll toller Events zu präsentieren, die euch ein wenig…