Kultur & Events

Sport und Fitness. Symbolfoto: Dominik Ziegler

Bayerisches Landesturnfest: Offizieller Anmeldestart

Seit 01. November ist es nun soweit: Vereine, Institutionen und Turnfest-Fans können sich für die Wettkämpfe und Angebote beim #turnfest19 in Schweinfurt anmelden! Insgesamt warten vom…

Alpakas in Südamerika

Ein Reisebericht: Erlebnisse in Südamerika

Die Wildparkfreunde laden am Freitag, 9. November, alle Schweinfurter zu einer Reise nach Südamerika ein. Die Berlinerin Dr. Ulrike Barthel bereiste den Kontinent auf den Spuren…

Symbolfoto Friedhof: Pascal Höfig

Hintergründe zu Allerheiligen und Allerseelen

An Allerheiligen, 1. November, besuchen so viele Menschen wie an keinem anderen Tag im Jahr die Gräber ihrer Verstorbenen und beten dort für diese. Der Ursprung…

Weihnachtsmarkt in Schweinfurt. Foto: Dominik Ziegler

Unsere 5 Veranstaltungstipps im November

Wo ist nur die Zeit geblieben? Erst herrschen noch ewig die Sommertemperaturen und im nächsten Moment winkt schon der November samt Weihnachtsmarkteröffnung und Lebkuchen im Supermarktregal….

KuK Filmtheater in Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

KuK Filmtheater erhält Deutschen Kinoprogrammpreis

Die Programmkinoszene traf sich am 26.10.2018 in Münster. Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters vergab dort die Deutschen Kinoprogrammpreise und das KuK Filmtheater Schweinfurt erhielt die…

Auf der Tattoo & Art Convention gibt es viel Skurriles zu sehen. Foto: Schweinfurter Tattoo & Art Convention

5 Highlights der Schweinfurter Tattoo & Art Convention 2018

Der Körper als Kunstwerk oder das kleine Kunstwerk auf dem Körper – wenn sich die Tattooszene am dritten und vierten November in Schweinfurt zur Tattoo &…

Halloween. Foto: Pascal Höfig

Schweinfurts schaurigste Halloween-Events 2018

Halloween, das Glanzlicht der Dunkelheit steht uns bevor. Geister, Zombies und finstere Gestalten steigen hinauf aus ihren Särgen und Gruften des Friedhofs und zelebrieren in Schweinfurt,…

Schweinfurter Fußgängerzone. Foto: Pascal Höfig

Viel Musik und Shopping am Wochenende

Dieses Wochenende ist mal wieder für jeden Geschmack etwas geboten in Schweinfurt. So findet am Samstag, den 13.Oktober  in Schweinfurt das alljährliche Honky Tonk® Festival statt….

Die Herbstmärkte- Zeit beginnt wieder. Foto: Sarah Willer

Herbstmärkte in und um Schweinfurt

Es ist Oktober, da denken wir an Vieles: es sich mit Tee und einem Buch auf dem Sofa gemütlich machen, lange Herbstspaziergänge durch den Wald und…

Apfelernte. Foto: Fabian Maier.

Erntedank – Was ist das überhaupt?

Man geht in den Discounter und kauft sich Lebensmittel. Einfach, nicht wahr? Man läuft durch die Innenstadt von Schweinfurt und freut sich im Oktober über die…

kultur-amp-events-archives-schweinfurt-city