Kultur & Events

Weihnachtsgeschenke. Foto: Sabine Brummer

„Weihnachten verbindet“: Weihnachtsaktion von Stadt & Diakonie

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Stadt Schweinfurt ihre traditionelle Weihnachtsfeier am 24. Dezember für alleinstehende, bedürftige Menschen in der Stadthalle in diesem Jahr absagen. Auch auf…

Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Foto: Dirk Flieger

Geplante Schweinfurter Stadtweihnacht muss kleiner ausfallen

Die als Alternativkonzept zum Schweinfurter Weihnachtsmarkt geplante „Schweinfurter Stadtweihnacht“ muss kleiner ausfallen als geplant. Das Konzept sah ursprünglich vor, dass über das Stadtgebiet verteilt, an verschiedenen…

Der Main in Schweinfurt – Foto: SWity

Unsere besten Veranstaltungstipps im November 2020

Der Herbst ist da! Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter, aber die Blätter bunter! Durch die bestehende Corona-Pandemie und die wechselhaften Wetterbedingungen muss oft umgeplant…

Dieses Jahr sind zu Halloween Masken anderer Art gefragt. Foto: Landratsamt Schweinfurt/esthermm/Stockfoto

KOJA lädt ein zum Online-Halloween-Verkleidungscontest

Nicht mehr lange und Halloween steht vor der Tür: Am 31. Oktober ist es so weit: Das Verkleiden an diesem Tag hat Tradition, der Brauch hat…

Der Main in Schweinfurt – Foto: SWity

Unsere besten Veranstaltungstipps für Oktober 2020

Der Sommer ist nun endgültig vorbei und der Herbst kommt. Nicht umsonst wird der kommende Monat als „Goldener Oktober“ bezeichnet, denn genau in die Farbe verwandelt…

Der Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Foto: Dirk Flieger

Schweinfurter Weihnachtsmarkt dieses Jahr mit Alternative

Mit dem Verbot für Großveranstaltungen und der Verlängerung bis Ende Oktober stellte sich vermehrt die Frage, wie 2020 die Adventszeit und im Speziellen die Weihnachtsmärkte aussehen…

Die CHISANA findet 2020 als Outdoorveranstaltung statt. Foto: Kommunale Jugendarbeit Stadt Schweinfurt

Manga Anime & Cosplay: CHISANA 2020 als Outdoorveranstaltung

Am Wochenende 19. und 20. September fand zum vierten Mal die „CHISANA – Manga Anime Cosplay Convention“ im Jugendhaus „FränZ“ statt. Gemeinsam wurde dieses Jahr mit…

Das Theater Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Theater Schweinfurt: Neue Spielzeit kann starten

Die Corona-Zeit stellt auch die Kulturlandschaft vor große Herausforderungen – erst seit wenigen Wochen sind Aufführungen in Kinos, Theater und Co. wieder möglich. Auch in Schweinfurt…

Anruf. Symbolfoto: Pascal Höfig

Gemeinsames Projekt: 5 Minuten Kultur zum Zuhören

In Zeiten von Corona fallen viele Konzerte und künstlerische Darbietungen aus. Deshalb startet die Kontaktstelle Ehrenamt der Stadt Schweinfurt gemeinsam mit der Kulturwerkstatt Disharmonie das Projekt…

Stattbahnhof in Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Unsere besten Veranstaltungstipps im September

Kaum zu glauben, wie schnell der Sommer vergangen ist! Vor ein paar Wochen kämpften wir noch mit Temperaturen um die 35 Grad Celsius und schon werden…