Kultur & Events

Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Stadtrat stimmt für die Landesgartenschau

Die Landesgartenschau 2026 bekommt nun auch Zustimmung vom Schweinfurter Stadtrat. Dieser hat laut Berichten des BR gestern klar für die Ausrichtung der Gartenschau in der Kugellagerstadt…

Andreas Eschenbach (rechts) arbeitet bei der Lebenshilfe und engagiert sich bei der FFW Wetzhausen. Foto: Thomas Schüler

Schweinfurter Projekt möchte Deutschen Engagementpreis gewinnen

Die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Schweinfurt und die Freiwilligenagentur GemeinSinn sind mit einem Gemeinschaftsprojekt ins Rennen um den „Publikumspreis“ des Deutschen Engagementpreises 2018 gestartet. Dabei zählt…

Die Endoskopie der "Schatztruhe". Foto: Pascal Höfig

„Kostenrechnung“: Das Rätsel um die Juliusspital-„Schatztruhe“ ist gelöst

Seit Wochen ist die „Schatztruhe“, die im Juliusspital in Würzburg entdeckt wurde, fest verschlossen und trotz Aufruf zur Schlüsseleinsendung war auch ein solcher weit und breit…

Kleiderschrank. Foto: Fabian Maier.

Kleidertausch für das Gewissen und den guten Zweck

Viele kennen die Situation. Man hat einige gut erhaltene Kleidungsstücke im Schrank, die man nicht tragen kann, aber auch nicht wegwerfen möchte! Bloß, wohin mit dem…

Cosplay auf der CHISANA. Foto: Mitarbeiter des Jugendhaus FränZ.

Bunte Welt aus Japan zu Gast auf der Chisana in Schweinfurt

Bunt, schrill, niedlich und laut. Das ist die farbenfrohe Welt der Cosplayer, Anime-, Manga- und Fans des japanischen Zeichentricks. Hier existieren in den verzaubernden Geschichten aus…

Big Band swing@sax gibt Jubiläumskonzert. Foto: ZF Friedrichshafen AG

Big Band swing@sax gibt Jubiläumskonzert

Unter dem Motto „swing. listen. enjoy.“ lädt die Big Band swing@sax im Rahmen ihres zehnjährigen Bestehens zu einem Jubiläumskonzert am 03. Oktober 2018 um 19 Uhr…

Der Stattbahnhof in Schweinfurt. Foto: Sabrina Muth

Unsere Veranstaltungstipps im September

Der September – draußen herrschen noch die Sommertemperaturen, im Supermarkt steht schon das Weihnachtsgebäck in den Regalen. Zeit, die letzten Sonnentage nochmal so richtig auszukosten! Gut,…

Flohmarkt. Foto: Pascal Höfig

„Rama Dama“ – Trödeln auf dem City Flohmarkt

Unter dem Motto „ Alles muss raus“ rufen die Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben e.V. und die Qualitätsroute Schweinfurt in einer gemeinsamen Aktion zum sechsten Schweinfurter City-Flohmarkt des…

Das Straßenmusikfestival war schon die letzten Jahre ein voller Erfolg. Foto: KulturPackt Schweinfurt e.V.

Pflasterklang 2018: 20. Schweinfurter Straßenmusikfestival

Zum 20. Mal klingt in diesem Jahr das Straßenpflaster in der Schweinfurter Fußgängerzone, wenn es wieder heißt „Pflasterklang“! Das Straßenmusikfestival des KulturPackts geht am Samstag, 1….

Heilig Geist Kirche Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Maria Himmelfahrt: Wer hat frei und wer nicht?

Eigentlich ist der 15. August, Maria Himmelfahrt, in Bayern ein gesetzlicher Feiertag. Doch nicht überall! In 352 von 2056 Gemeinden in Bayern wird ganz normal gearbeitet….

kultur-amp-events-archives-schweinfurt-city