Lifestyle

In Schweinfurt wurden beim Bau eines Parkhauses Siedlungsreste gefunden. Foto: Dirk Flieger

Auf Baustelle 7.000 Jahre alte Siedlungsreste gefunden

Wie lebten die Schweinfurter zu Beginn ihrer Siedlungsgründung? Dazu könnte es nun womöglich mehr Hinweise geben: Beim Bau eines Parkhauses in der Mainberger Straße ist man…

Ein Storchenpaar mit Drillingen hat es sich im Nest im Naturschutzgebiet „Wipfelder Mainauen“ gemütlich gemacht. Foto: Stefan Laubender

Storchen-Drillinge im Landkreis Schweinfurt

Engagierte Vogelschützer und die Untere Naturschutzbehörde (UNB) am Landratsamt Schweinfurt haben derzeit Grund zur Freude. Der Landkreis Schweinfurt erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei den Weißstörchen. Gleich…

Bei diesem Ausblick kann man die Seele baumeln lassen. Foto: Sportressort Alpenblick

Main-Post Reiseauktion: Ab in den Urlaub zu Schnäppchenpreisen

2020 war bisher voller unerwarteter Ereiginsse und viele wünschen sich jetzt – mehr als jemals zuvor – einen Tapetenwechsel. Einfach weg, ab in den Urlaub und…

Eis essen im Sommer. Foto: Pascal Höfig

Eure 5 besten Orte für eine Kugel Eis in Schweinfurt

Ob Regen oder Sonnenschein: Eis essen geht doch irgendwie immer, oder? In und um Schweinfurt gibt es einige Eisdielen, die einen den Geschmack Italiens direkt in…

KuK Filmtheater in Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Corona-Lockerungen: Diese Schweinfurter Kinos haben geöffnet

It’s Movie-Time: Mit den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wurde auch der Kinobetrieb – abgesehen von vereinzelten Autokinos – nicht vom Lockdown verschont. Nun ist es…

Bandfoto von We, the Plague. Foto: We, the Plague.

„We, The Plague“ – eine Schweinfurter Deathcoreband

Dass es während der derzeitigen Corona-Zeit Personen gibt, die es besonders hart trifft, ist nichts Neues. Nicht nur finanziell belastet die Krise viele Menschen – sondern…

Urlaub auf Balkonien. Foto: Sandro Weiß

So holt man den Urlaub nach Schweinfurt

Wir stecken mitten in den Pfingstferien. Durch die Corona-Krise bedingt bedeutet das für Viele dieses Jahr ein Urlaub in den eigenen vier Wänden. Damit aber trotzdem…

Gartenschläfer in Unterfranken gesucht! Foto: Jiri Bohdal

Gartenschläfer in Unterfranken gesucht!

Der putzige Gartenschläfer (Eliomys quercinus) mit seiner unverkennbaren „Zorro-Maske“ ist der kleine Verwandte des Siebenschläfers. Seine Bestände sind in letzten Jahrzehnten massiv zurückgegangen. In vielen Regionen…

Weitzel und Hoffritz am Schweinfurter Marktplatz. Foto: Dirk Flieger

Zwei alteingesessene Geschäfte in Schweinfurt schließen

Am Schweinfurter Markt werden bald keine Messer und Scheren mehr geschliffen und auch Glas- und Porzellanwaren wird es nicht mehr geben, denn zum Ende des Monats…

Alle acht Mitglieder der Band Sondermarke. Foto: Barni

Musik in Zeiten von Corona: Die Band Sondermarke im Interview

Einen Song während dem Höhepunkt der Corona-Krise zu produzieren selbst birgt schon einige Hürden. Wenn die Band, die den Song produzieren soll, auch noch aus acht…