Skip to content

Politik

Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Machbarkeitsstudie: Nachrüstung des Willy-Sachs-Stadions für 3. Liga

„Wir arbeiten Fußball“ lautet das Motto des 1. FC Schweinfurt 05. Und das Ziel der Schnüdel ist dabei klar: der Aufstieg aus der Regionalliga in die…

Blick über Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Linke unterstützt Bürgerbegehren „Bezahlbar wohnen in Schweinfurt“

In den letzten Jahren habe sich in Schweinfurt auf dem Wohnungsmarkt für einkommensschwächere Bevölkerungsgruppen nicht viel getan – im Gegenteil: als Ergebnis der Untätigkeit des Oberbürgermeisters…

Blick über Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Bürgerbegehren für bezahlbaren Wohnraum

Mit steigender Einwohnerzahl sind in Schweinfurt auch mehr Wohnungen notwendig – auch für Menschen, die sich keine Eigentumswohnung oder ein Haus leisten können. Für diese gibt…

Fridays for Future - Demo in Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger.

#AlleFürsKlima: Globaler Klimastreik bei FridaysForFuture

Am Freitag, 20. September, ist in Schweinfurt wieder ein Klimastreik angesagt. Diesmal handelt es sich um eine Großdemo, denn ganz Schweinfurt wird eingeladen, sich daran zu…

Fahrrad im Straßenverkehr. Symbolfoto: Dominik Ziegler

Schweinfurt wird trotz Defiziten eine „Fahrradfreundliche Kommune“

„Fahrradfreundliche Kommune“, diese Auszeichnung hat sich nun die Stadt Schweinfurt geholt. Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) hat die Stadt, laut einem Bericht der Main-Post, hierfür beim…

Marietta Eder (SPD) will Oberbürgermeisterin von Schweinfurt werden. Foto: Susi Knoll

SPD nominiert Marietta Eder zur OB-Kandidatin

Im nächsten Jahr ist es soweit, die bayerischen Kommunalwahlen stehen an und somit auch eine Oberbürgermeisterwahl in Schweinfurt. Am 15. März 2020 wählt Schweinfurt einen neuen…

Fridays for Future - Demo in Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger.

Gastbeitrag: Die FFF-Bewegung aus Sicht einer Schülerin

Gastbeitrag von Lilly, 15 Jahre alt, Schülerin.  Ich würde die FridaysForFuture-Bewegung wie einen reißenden Fluss beschreiben, der besonders meine Generation mit Begeisterung mitzieht. Plötzlich ist es…

Symbolfoto E-Tretroller. Foto: Sarah Willer

In Schweinfurt rollen bald die E-Tretroller

Die Stadt mittels E-Scooter zu erkunden liegt europaweit aktuell voll im Trend und seit Mitte Juni sind Tretroller mit Elektroantrieb (mit Straßenzulassung) auch auf den deutschen…

Die Conn-Barracks bei Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Gewerbliche Nutzung der Conn Barracks rückt näher

Vertreter aus Politik und Verwaltung von Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie der beiden Gemeinden Geldersheim und Niederwerrn haben in den vergangenen Monaten weiter mit Hochdruck an…

Marktplatz mit Rathaus. Foto: Pascal Höfig

Zukunftsatlas 2019: Schweinfurt auf Platz 112

Seit 2004 legt das Forschungsinstitut Prognos alle drei Jahre seinen Zukunftsatlas vor und geht in dieser aufwendigen Regionalstudie der Frage nach: „Wie zukunftsfähig sind die 401…

politik-archives-schweinfurt-city