Politik

Baum. Foto: Pascal Höfig

Baumschutzverordnung: Bürgerentscheid gescheitert

Heute ist soweit: Nach langem Hin und Her um die Baumschutzverordnung steht nun eine Entscheidung an. Die Schweinfurterinnen und Schweinfurter hatten bis heute Abend um 18…

Asylbewerberneuzugang 2017 in Unterfranken deutlich zurückgegangen

Die Zahl der in Unterfranken in staatlichen Unterkünften untergebrachten Asylbewerber (derzeit aus 53 Nationen) ist im Jahresvergleich zum Vorjahr – entsprechend dem bundes- und landesweiten Trend…

Oberbürgermeister Sebastian Remelé. Foto: Sebastian Remelé / CSU

OB Remelé ab Januar wieder im Amt

Seit Mitte September konnte Oberbürgermeister Sebastian Remelé seinen Dienst im Rathaus nicht mehr persönlich ausüben. Er musste sich einen medizinischen Eingriff unterziehen. Die Operation und die…

V.li.: Emil Heinemann, Oliver Schulze, Florian Töpper, Helmut Heimrich und Friedel Heckenlauer. Foto: Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann

Oliver Schulze mit 63,7 % zum Bürgermeister in Sennfeld gewählt

Landkreis Schweinfurt. Landrat Florian Töpper hat Oliver Schulze (Freie Wähler) zur Bürgermeisterwahl in Sennfeld gratuliert. Der 38-Jährige gewann die Wahl am 26. November 2017 gegen die…

Schweinfurter Rathaus. Foto: Pascal Höfig

„Als Volksverräter bezeichnet“: Stadträte erhalten Drohbriefe

Update: 15.11., 20:22 Uhr Äußerungen im Video Während und nach der Sitzung äußern sich Stadträte aus Schweinfurt zu den Drohbriefen. Einigkeit herrscht darin, dass man den…

Die Erstaufnahmeeinrichtung Unterfranken im Kasernenweg Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Forderung der Grünen: Vorhänge für Erstaufnahmeeinrichtung

In einem Antrag fordert die Grünen-Fraktion im Stadtrat Schweinfurt unverzüglich Vorhänge, bzw. einen Sichtschutz an den Fenstern der Erstaufnahmeeinrichtung Schweinfurt anzubringen. Der Inhalt des Antrages sei…

Symbolbild Parkplatz. Foto: Jessica Wille

Mit Parkgebührenbefreiung die Innenstadt beleben?

Seit Monaten wird um die Innenstadtbelebung debattiert. Zahlreiche Ansätze wurden bereist besprochen und umgesetzt, laut der SPD-Fraktion des Schweinfurter Stadtrats allerdings mit mäßigem Erfolg. Diese möchte…

Polizeiabsperrung. Symbolfoto: Pascal Höfig

Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

KNETZGAU, LKR. HASSFURT. Am Sonntagnachmittag entdeckten eine 16-Jährige und ein 17-Jähriger ihren regungslos in der Wohnung liegenden Onkel. Der sofort verständigte Rettungsdienst und Notarzt konnten nur…

Symbolfoto: Pascal Höfig

Baumschutzverordnung: Bürgerentscheid im Januar

Seit Monaten wird über den Erhalt, bzw. der Abschaffung der Baumschutzverordnung in Schweinfurt diskutiert. Am 28. Januar 2018 wird es, laut BR, deshalb nun einen Bürgerentscheid…

Die Maxbrücke. Foto: Pascal Höfig

Mario Barth deckt auf: Das sagt die Stadt zur Maxbrückensanierung

Alles nur Lüge bei Mario Barth? In der der zweiten Folge von „Mario Barth deckt auf“ am Mittwoch Abend, den 11. Oktober, beschäftigt sich der Comedian…