Politik

Das Ergebnis der Landtagswahl 2018 (Zweitstimme). Grafik: Landratsamt Schweinfurt.

Landtagswahl 2018: So hat Schweinfurt gewählt

Es ist soweit: Für Schweinfurt ist die Stimmenauszählung komplett – alle 210 Stimmbezirke wurden ausgezählt und die Ergebnisse stehen fest. Mit 39,69 Prozent der Stimmen hat es…

Gerhard Eck (CSU), Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration. Foto: Pascal Höfig

Wahlergebnis Direktkandidaten: Gerhard Eck (CSU) zieht erneut in Landtag ein

Bayern hat gewählt – und damit natürlich auch Schweinfurt! Die Wahllokale sind geschlossen und es wurde fleißig ausgezählt. Nun steht der Direktkandidat, der für den Stimmkreis…

Symbolfoto. Foto: Pascal Höfig

Landtagswahl 2018: Ergebnisse im Update

Die Wahllokale sind geschlossen und die Stimmen werden nun fleißig ausgezählt. Wer wird bei der Landtagswahl 2018 für den Stimmkreis Schweinfurt in den Bayerischen Landtag einziehen…

Symbolfoto. Foto: Pascal Höfig

Landtagswahl 2018 – Wie, wer, was wird eigentlich gewählt?

Nachdem im vergangenen Jahr erst der Bundestag gewählt wurde, ist jetzt im Oktober 2018 in Bayern Wahljahr. Am kommenden Sonntag, den 14. Oktober, finden die Landtagswahl…

Symbolbild Wald. Foto: Pascal Höfig

Bürgerbegehren für einen Stadtwald

Seit Bekanntwerden der Nachricht, dass die Stadt Schweinfurt die Landesgartenschau 2026 ausrichten wird, wurden Stimmen laut, die sich klar gegen die Veranstaltung einer Landesgartenschau stellten. Es…

SPD-Kandidatin für die Landtagswahl 2018 - Kathi Petersen. Foto: SPD Schweinfurt

SPD-Kandidatin Kathi Petersen im Interview

Die Landtagswahl steht direkt vor der Tür. Am 14. Oktober ist es soweit! Wer jetzt noch nicht weiß, wo er sein Kreuzchen setzen soll, dem hilft…

Der Martin-Luther-Platz. Foto: Dirk Flieger

Über 1,6 Mio. Euro aus der Bund-Länder-Städtebauförderung

„Die Region Schweinfurt Kitzingen profitiert auch in diesem Jahr wieder von Fördermitteln aus dem Bund-Länder Städtebauförderprogramm ‚Aktive Zentren‘. Insgesamt fließen 1.680.000 Euro an die Stadt Schweinfurt…

Die SPD fordert einen Kreisverkehr am Schonunger Buchental. Foto: Markus Hümpfer

SPD fordert Kreisverkehr am Schonunger Buchental

Schon immer bewegt der fehlende aber notwendige Kreisverkehr am Ortsausgang von Schonungen Richtung Hassfurt die Gemüter und ist ein beherrschendes und viel diskutiertes Thema. Es ist…

Wolfram Fischer von der FDP. Foto: FDP Würzburg-Stadt

Landtagswahlen: 5 Gründe für Wolfram Fischer von der FDP

Am 14. Oktober finden die Landtags- und Bezirkswahlen statt. Wolfram Fischer kandidiert für die FDP auf Platz drei der Bezirksliste für den Bayerischen Landtag, in seinem…

Der Schweinfurter Bahnhof. Foto: Dirk Flieger / Swity

Parkhaus und Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes?

Der Bahnhofsvorplatz in Schweinfurt ist leider keine echte Perle. Der SPD ist er gar ein Dorn im Auge. Der Platz sei in seiner heutigen Form sowohl in…

politik-archives-schweinfurt-city