Banner
Topmobile

Politik

Basketball. Symbolfoto: Pascal Höfig

1,1 Millionen Euro Förderung für neue Sporthalle in Stadtlauringen

Gute Nachricht für Stadtlauringen: Der Bund und der Freistaat Bayern fördern den Neubau der Sporthalle auch in diesem Jahr im Rahmen des Investitionspaktes zur Förderung von…

Shopping in der Schweinfurter Innenstadt. Foto: Pascal Höfig

Freie Wähler fordern Konzept für lebendige Innenstadt

Etwas mehr als ein halbes Jahr ist es nun bereits her, dass der Lockdown „Light“ verkündet wurde. Mittlerweile befinden wir uns seit Längerem im Lockdown und…

Eingang zum Wildpark an den Eichen. Foto: Dirk Flieger

Wildparkfreunde Schweinfurt begrüßen neue Öffnungs-Regelung

Auf der Pressekonferenz vom 27. April hat Ministerpräsident Markus Söder mit Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Wirtschaftsminister Aiwanger Änderungen an der Zwölften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bekannt gegeben. Eine…

Demonstrierende der SWADS Demo am 27.03. in Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Für 1. und 8. Mai Maskenpflicht auf dem Volksfestplatz angeordnet

Große Versammlungsankündigungen fordern erweiterte Infektionsschutzmaßnahmen. Die Stadt Schweinfurt hat per Allgemeinverfügung für die Samstage 01. Mai und 08. Mai jeweils von 10:00-20:00Uhr eine Maskenpflicht auf dem…

Grafenrheinfeld bekommt einen Edeka Supermarkt. Foto: Christian Keller

Große Mehrheit für neuen EDEKA-Markt in Grafenrheinfeld

Das vorläufige Ergebnis der beiden Bürgerentscheide steht fest. Grafenrheinfeld hat entschieden. Der neue EDEKA-Markt am Bauernwehr soll kommen. Die Wahlbeteiligung lag bei 77,82 %. Von 77,49…

Maskenpflicht in Läden der Innenstadt Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Öffnungen als Test: Soll Schweinfurt zur Modellstadt werden?

Ein kleiner Schritt zu mehr Normalität? Ein Modellprojekt der Bayerischen Regierung soll einen Alltag mit Corona erproben: Zwei Wochen lang soll ein umfassendes Test- und Hygienekonzept…

Symbolbild Coronavirus. Foto: Jessica Hänse

Corona: Das sind die Regelungen zu Ostern

Der Ministerrat hat in der Sitzung vom 23. März beschlossen, wie es mit dem Lockdown weitergeht. Bis zum 18. April wird die 12. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung verlängert….

Eingang zum Wildpark an den Eichen. Foto: Dirk Flieger

Perspektive für Zoos und Wildparks: Wildparkfreunde unterstützen Forderung

Die Freunde des Wildparks Schweinfurt unterstützen die Forderung der Deutschen Tierparkgesellschaft e.V. nach einem Öffnungsszenario für die zoologischen Einrichtungen in ganz Deutschland, das teilt Florian Dittert,…

Symbolbild Gurken. Foto: Katharina Kraus

Grüne fordern Gurkenwasser statt Streusalz gegen Straßenglätte

Gurkenwasser als Streusalzersatz? Genau das wurde seit einem Jahr im niederbayerischen Dingolfing getestet. Mit Erfolg – Medienberichten zufolge soll das Fazit gut ausgefallen sein und sich…

Symbolbild Geldbörse. Foto: Dominik Ziegler

SchuldnerAtlas 2020: Trotz Corona weniger Leute überschuldet

Im Regierungsbezirk Unterfranken waren zum Stichtag 1. Oktober 2020 75.265 erwachsene Einwohner überschuldet. Die Zahl der überschuldeten Verbraucher hat sich damit gegenüber dem Vorjahr (2019: 76.001…

Billboard 2
Topmobile 2