Politik

Ledward Barracks in Schweinfurt. Foto: Schweinfurt City

Ledward Barracks: Regierung bewilligt Zuwendung für neuen Campus

Die Regierung von Unterfranken hat der Stadt Schweinfurt aus dem Bayerischen-Städtebauförderungsprogramm im Sonderprogramm „Militärkonversion“ eine Zuwendung in Höhe von 693.900 Euro im Rahmen der Konversion der…

Eingang zu den Ledward Barracks. Foto: Dirk Flieger

LGS 2026 in Schweinfurt: Neuer Finanzierungsplan notwendig

Wie steht es um die Landesgartenschau 2026? Trotz Gegenwind und Diskussionen steht fest, dass Schweinfurt den landplanerischen Wettbewerb ausrichten wird. Durch die Corona-Pandemie ändert sich die…

Schwimmbad im Sommer. Symbolfoto: Pascal Höfig

Weitere Corona-Lockerungen für Bayern beschlossen

Weitere Lockerungen und Erleichterungen sind in Sicht: Das Bayerische Kabinett hat den Corona-Fahrplan für die nächsten Wochen beschlossen und Ministerpräsident Söder hat diesen in einer Pressekonferenz…

Schweinfurter Fußgängerzone. Foto: Pascal Höfig

Grüne fordern: Außengastrogebühren zurückerstatten

Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen stark getroffen. Vor allem die Gastronomiebetriebe leiden seit dem Lockdown. Viele Betriebe versuchen sich mit Lieferdienst und Abholservice über Wasser zu…

Maskenpflicht in Läden der Innenstadt Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Bayerisches Kabinett stellt Corona-Exit-Strategie vor

Noch in der letzten Woche verkündete Ministerpräsident Markus Söder, dass die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie bis vorerst 10. Mai verlängert werden – doch in einer aktuellen…

Symbolfoto Hund. Foto: Pascal Höfig

Freilaufenlassen von Hunden im Stadtgebiet

In der Sitzung am 21. April setzte sich der Haupt- und Finanzausschuss des Schweinfurter Stadtrates mit der Ausweisung von Hundefreilaufflächen auseinander. Beschlossen wurde, dass Hunde überall…

Die Spitalstraße - auch hier dürfen Läden wieder öffnen. Foto: Dirk Flieger

Größere Läden dürfen öffnen: Verkaufsfläche auf 800qm begrenzt

Seit Montag, dem 27. April, dürfen bayernweit auch andere Läden öffnen, sofern sie eine Ladenfläche von bis zu 800qm aufweisen. Diese Regelung sei allerdings verfassungswidrig –…

Symbolbild Elektromobilität. Foto: Pascal Höfig

Elektromobilität: Chancen durch die Corona-Krise

Das COVID-19 Virus hat uns fest im Griff. Beinahe weltweit fuhr man die Wirtschaft weit nach unten. Die Auswirkungen sind bereits jetzt spürbar, werden sich aber…

Stille Demonstration "Leere Stühle" Am Marktplatz. Foto: Dirk Flieger

Protest der Gastronomie: Leere Stühle auch in Schweinfurt

Auch Schweinfurt beteiligt sich an der deutschlandweiten Aktion „Leere Stühle“, die am Freitag, dem 24. April 2020, stattfindet. Wie in einer Pressemitteilung angekündigt, beteiligen sich rund…

Seit Monaten streiken Schüler auf der ganzen Welt gegen die Klimapolitik. Am 22. Februar wurde das erste Mal in Schweinfurt gestreikt. Foto: Dirk Flieger.

Fridays for Future: Auch Schweinfurt nimmt an Online-Demo teil

Am Freitag, den 24. April 2020, findet der fünfte globale Klimastreik von Fridays For Future statt. Anders als bei den vergangenen Aktionstagen werden diesmal allerdings keine…