Service

Der erste Storchenhorst in Grafenrheinfeld. Foto: Gemeinde Grafenrheinfeld

Grafenrheinfeld bekommt ersten Storchenhorst

Offensichtlich fühlen sich die Störche bei uns in der Region wohl. Diesen Sommer hatte es sich nämlich in dem vor etwa zwei Jahrzehnten künstlich errichteten Nest…

Anna-Sarah Ockert, Leiterin Neue Energiesysteme, lädt an der neuen Ladesäule am Hauptfriedhof. Foto: Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Maximilian Frauenhofer

Zuwachs um 19 Prozent: Auch Schweinfurter Ladenetz wächst weiter

Der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur nimmt weiter an Fahrt auf: 33.107 öffentliche Ladepunkte sind aktuell im Ladesäulenregister des BDEW gemeldet, jede zehnte davon ist ein DC-Schnelllader….

Insolvenzantrag. Symbolfoto: Pascal Höfig

Schuldneratlas: Landkreis Schweinfurt erneut auf dem dritten Platz

Erfreuliche Zahlen gibt es aus dem Landkreis Schweinfurt: Im aktuellen Ranking des alljährlichen Schuldneratlasses (Herausgeber: Creditreform Wirtschaftsforschung) liegt der Landkreis Schweinfurt unter den insgesamt 401 Landkreisen…

Plätzchen zu Weihnachten. Foto: Pascal Höfig

500 Plätzchentüten für den guten Zweck

Der Wildpark Schweinfurt hat sich dieses Jahr etwas ganz Besonderes überlegt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie fallen etliche Advents- und Weihnachtsveranstaltungen aus, so auch die Waldweihnacht im…

Das Landratsamt Schweinfurt. Foto: Dirk Flieger

Stadt und Landkreis Schweinfurt verlängern Allgemeinverfügungen

Die zweite Welle der Corona-Pandemie ist noch immer nicht durchgestanden. Auch in Stadt und Landkreis Schweinfurt sind die Zahlen zu hoch, selbst wenn sie sich in…

Liegewiese am Ellertshäuser See. Foto: Katharina Kraus

Ellertshäuser See: Wasser wird nächstes Jahr abgelassen

Voraussichtlich im Oktober 2021 wird aus dem Ellertshäuser See bei Stadtlauringen, dem größten See in Unterfranken, das Wasser abgelassen, das berichtet der BR. Der See solle…

Raser. Symbolfoto: Pascal Höfig

ADAC: Aktuelle Corona-Regeln für Autofahrer

Mit dem Inkraftreten des zweiten Lockdowns in Deutschland wurden neue Maßnahmen eingeführt, um die Infektionsketten mit SARS-CoV-2 zu unterbrechen. Diese umfassen unter anderem die weitgehende Minimierung…

Pizza-Lieferservice: Pascal Höfig

Was ist bei Lieferung und Abholung von Essen zu beachten?

Es ist doch immer mal wieder schön, sich in ein Restaurant zu setzen oder sich entspannt leckeres Essen nach Hause zu bestellen. Da Ersteres momentan leider…

Der neue Lebenshilfe-Kindergarten in der Schweinfurter Gartenstadt bietet reichlich Platz für 87 Kinder mit und ohne Behinderung und weckt offensichtlich auch bei Erwachsenen den Spieltrieb: Schweinfurts Oberbürgermeister, Sebastian Remelé (r.), und Martin Groove, Geschäftsführer der Lebenshilfe Schweinfurt, liefern sich auf dem großzügigen Gang, der die Gruppenräume miteinander verbindet, ein Bobby-Car-Rennen. Foto: Reto Glemser

Lebenshilfe-Kindergarten in Schweinfurter Gartenstadt eröffnet

Am vergangenen Montag war es soweit: Nach knapp anderthalbjähriger Bauzeit hat der Lebenshilfe-Kindergarten in der Schweinfurter Gartenstadt seinen Betrieb aufgenommen. Er steht unter dem Motto „integrativ…

Sicherheitskontrolle am Flughafen. Symbolfoto: Pascal Höfig

Änderungen im November 2020

Der vorletzte Monat des Jahres 2020 bricht an und mit ihm auch wieder Änderungen für den Verbraucher. Neben neuen Gesetzen und Gesetzesänderungen eröffnet der Flughäfen BER…