Service

Neue Verkehrsführung in der Stresemannstraße. Foto: Dirk Flieger

Aus 2 mach 1: Markierungschaos in der Stresemannstraße?

Gastbeitrag von Dirk Flieger. Vor einigen Monaten war es so weit: Die Stresemannstraße bekam in Fahrtrichtung Bergl ihren „Fahrradschutzstreifen“. Nun kann man über solche Vorhaben ja…

Falschparker sollen in England zukünftig per App gemeldet werden können. Foto: Sabine Müller

Apps für Falschparker – eine Idee für Schweinfurt?

Wie der „Mirror“ berichtet kann man in England Parksünder per App anschwärzen und dabei Geld verdienen. Es geht ganz leicht: Man muss ich in der App…

Fußgängerunterführung wird längere Zeit gesperrt. Foto: Dirk Flieger

Eisenbahnunterführung wird gesperrt

Die Eisenbahnunterführung zwischen der Ludwig-Krug-Straße und der Gustav-Heusinger-Straße – unter der Franz-Josef-Strauß-Brücke – wird für Fußgänger und Radfahrer komplett gesperrt, das erklärt die Stadt Schweinfurt in…

Stadtgalerie Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

Map: Hier kann man in Schweinfurt kostenlos parken

Autofahren wäre so schön bequem, wenn da nicht immer diese lästige Parkplatzsuche wäre. Manchmal scheint es so, als würde die Stadt nur noch aus Parkplatzsuchenenden bestehen…

Ein leckeres Hörnchen. Symbolfoto: Dominik Ziegler

Eure besten Hörnchen in Schweinfurt

Hörnchen, Hörnla, Hörnle, Hörnli oder Hörnlich – nicht nur in der Schreibweise und Aussprache gibt es Unterschiede. Auch das Gebäck selbst gibt es in verschiedensten Variationen,…

Babyfüße. Foto: Nina Maiores

Geburtenraten: Wie viele Kinder bekommen die Schweinfurter?

Im Durchschnitt bekommt jede Frau in Deutschland 1,50 Kinder. Doch trifft dieser Durchschnitt auch auf einzelne Regionen zu oder sind bestimmte Teile Deutschlands geburtenreicher als andere?…

ePaper-Printer. Symbolfoto: Pascal Höfig

APRIL APRIL – Main Post: ePaper-Printer löst gedruckte Zeitung ab

Update: April April! Natürlich wird es auch weiterhin die gedruckte Zeitung als festen Bestandteil der regionalen Medienlandschaft geben! Wir bedanken uns für den Humor sowie die…

Das ändert sich zum April 2018

Ab April 2018 treten wieder einige Änderungen in Kraft, die auch viele Schweinfurter betreffen.Damit man auch auf dem aktuellen Stand ist und nichts verpasst, haben wir die verschiedenen…

Kettenkarussell. Symbolbild: Pascal Höfig

Volksfest- und Studententaler ab 3. April erhältlich

Auch in diesem Jahr gibt es für das Schweinfurter Volksfest den Schweinfurter Volksfesttaler, der auf dem ganzen Fest als Zahlungsmittel eingesetzt werden kann. Erhältlich ist er…

Symbolbild Anti-Zecken-Set. Foto: Dominik Ziegler

LK Schweinfurt ist Zecken-Risikogebiet: So kann man sich schützen

Sobald das Thermometer einige Plusgrade erreicht, werden Zecken wieder aktiv. Sie können durch einen Stich verschiedene Erreger übertragen werden, darunter die gefährlichen FSME-Viren. In den Risikogebieten…